Sozialverband VdK - Ortsverband Achern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-achern/ID179710

März 2016

Liebe VdK-Mitglieder,
sehr geehrte Freunde des VdK´s.

März 2016

Adressänderung bei Umzug mitteilen

Ende Januar 2016 hat die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg die Auszahlung von rund 7200 Renten angehalten. Denn diesen Rentnern konnte die Mitteilung zur Rentenanpassung im Juli 2015 nicht zugestellt werden. Laut DRV werden Rentenzahlungen eingestellt, wenn derlei Mitteilungen unzustellbar sind und über die Meldebehörden keine aktuelle Anschrift ermittelt werden konnte. Die Zahlung der Rente werde sofort wieder aufgenommen, wenn dem Renten Service die aktuelle Anschrift bekannt sei. Die DRV weist darauf hin, dass Änderungen der Anschrift, des Nachnamens oder der Kontodaten immer zeitnah mitgeteilt werden sollten. Die Änderungen können Rentner dem Renten Service in jeder Deutschen Postfiliale oder online im Internet unter www.rentenservice.de mitteilen. Informationen hierzu bietet die kostenlose Broschüre ?Tipps für Rentnerinnen und Rentner?. Sie kann von www.deutsche-rentenversicherung-bw.de heruntergeladen oder unter (0721) 825 ? 23888 sowie per Mail bestellt werden: presse@drv-bw.de

Langjährige Patientenberatung jetzt in VdK-Regie

In Stuttgart-Mitte gibt es weiterhin eine unabhängige Patientenberatungsstelle. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg führt die seit 2006 bestehende bisherige regionale Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) seit Januar 2016 in eigener Regie, unter neuem Namen und mit dem bewährten Beratungsteam fort. Der VdK, bislang Träger der Stuttgarter UPD-Stelle, greift so die Wünsche zahlreicher Bürger nach einem neutralen und unabhängigen Wegweiser und Berater im unübersichtlichen Gesundheitssystem auf. Kontakt: VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg, Gaisburgstraße 27, 70182 Stuttgart, Telefon (0711) 2483395, Telefax: (0711) 2484410, patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

VdK-ADAC-Fahrtraining auch 2016

Praxistipps zum Thema Auto- oder Motorradfahren und viel Gelegenheit zum persönlichen Üben von gefahrenträchtigen Fahrsituationen gibt es beim VdK-ADAC-Fahrtraining. Beim ?Technik erleben-Training? im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring wird beispielsweise das Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen geübt, ebenso die Bremstechnik in unterschiedlichen Variationen. Zudem werden die Grenzen der Fahrstabilität ausgelotet. Buchung und weitere Informationen unter (06205) 292515 sowie unter www.fsz-hockenheimring.de. Das Pkw-Basis-Training erfolgt in Stuttgart-Leonberg. Auch hier werden die Gefahrenbremsung, das Slalomfahren, das Bremsen auf einseitig glattem Untergrund und Weiteres geübt. Die Anmeldung erfolgt hier beim ADAC Württemberg unter (0711) 2800 21297 oder unter www.sicherheitstraining-stuttgart.de. VdK-Mitglieder erhalten jeweils einen deutlichen Preisnachlass.

VdK auf IBO-Messe

Der VdK präsentiert sich auf der großen Frühjahrsmesse IBO in Friedrichshafen vom 16. bis 20. März 2016 in Halle A4/Stand 609 (Bereich Gesundheit). Neben den Angeboten des Sozialverbands wird die VdK-Kampagne für mehr Barrierefreiheit vorgestellt: Besucher können ihnen bekannte bauliche und sonstige Barrieren online in die ?Landkarte der Barrieren? eintragen und für Barrierefreiheit in Deutschland ihre Stimme am VdK-Messestand abgeben. Beim Messegewinnspiel des Sozialverbands winkt als Hauptpreis ein Wochenendaufenthalt im barrierefreien Hotel Magnetberg Baden-Baden. Tageweise gibt es Wohn- und Sozialberatung durch Experten am VdK-Stand. Weitere Informationen unter www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg, www.weg-mit-den-barrieren.de und www.ibo-messe.de.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-achern/ID179710":