Sozialverband VdK - Ortsverband Achern

Foto_red

Gerhard Salzmann gestaltete den Dienstags-Kaffee mit seiner Drehorgel© Foto_red

Nach Winterpause im Januar wieder Dienstags-Kaffee
Achern (red). Mit Drehorgelmusik von Gerhard Salzmann wurden die Gäste zum adventlichen Dienstags-Kaffee begrüßt. Sie strömten zahlreich ins Gemeindehaus St. Josef in Achern und nahmen an geschmückten Tischen Platz.
Kurz vor Weihnachten wurden sie von den Helfern der Ehrenamtsgruppen "Mehr Miteinander" und "Iss gemeinsam" kostenlos bewirtet und mit einem Schokoladenherz beschenkt. Das Büfett war reich bestückt mit köstlichen Torten und Kuchen.
Hans-Werner Wiegert begrüßte und dankte allen Kuchenspendern und Bäckereien, die das ganze Jahr über zweimal im Monat dazu beitragen, dass es dienstags Kaffee und Kuchen im Josefshaus gibt. Er dankte auch der katholischen Kirchengemeinde, die den Saal für dieses Angebot kostenlos zur Verfügung stellt: ?Ohne sie wäre der Dienstags-Kaffee überhaupt nicht möglich.?
Der Nachmittag wurde kurzweilig gestaltet mit Geschichten und Liedern, begleitet von Gertrud Berger am Klavier.
Dem Helferteam dankte Hildegard Grosch vom Caritasverband Acher-Renchtal für den unermüdlichen Einsatz und die Herzlichkeit, die man den Gästen entgegenbringe. Mit Überschüssen aus dem kleinen Kostenbeitrag, der übers Jahr eingenommen wird, und mit Spenden aus dem Advents-Kaffee sollen bedürftige Familien aus Achern unterstützt werden, kündigte sie an.
Die Helfer laden nach der Weihnachtspause am 12. Januar wieder zum Dienstags-Kaffee in Josefshaus ein. Jeder, der Gespräche und Tischgemeinschaft sucht, kann daran teilnehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-achern/ID179705":

1. Foto_red | © Foto_red