Sozialverband VdK - Ortsverband Achern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-achern/ID178653

Februar 2016

Der Sozialverband VdK-Ortsverband Achern informiert:

Liebe VdK-Mitglieder,
sehr geehrte Freunde des VdK´s.

Februar 2016

Barrieren benennen ? Barrieren beseitigen

"Weg mit den Barrieren!" heißt die aktuelle VdK-Kampagne. Der Sozialverband will mit Aktionen und Veranstaltungen gezielt darauf hinwirken, dass Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft getroffen werden. Denn bauliche und sonstige Barrieren verhindern gesellschaftliche Teilhabe. Dagegen profitieren von Barrierefreiheit nicht nur die über 7,5 Millionen Schwerbehinderten und die 17 Millionen Menschen, vor allem Ältere, die bereits mit Einschränkungen leben müssen, sondern auch Familien und Menschen mit vorübergehendem Handicap sowie die gesamte älter werdende Gesellschaft. Der VdK fordert unter anderem klare gesetzliche Regelungen, verbindliche Fristen, Kontrollen sowie Sanktionen, damit Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrsanlagen sowie private Dienstleistungen für alle zugänglich werden. Herzstück der Kampagne ist die digitale "Landkarte der Barrieren" unter www.weg-mit-den-barrieren.de., wo jeder ihm bekannte Barrieren eintragen kann. Weitere Informationen auf dieser Website sowie unter www.vdk-bawue.de im Internet.

Reisen ist beim VdK angesagt

Das Reisen wird beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg seit Langem großgeschrieben. Viele der 1300 Orts- und Kreisverbände führen regelmäßige Ausfahrten für ihre Mitglieder durch. Darüber hinaus gibt es bereits seit 25 Jahren das VdK-eigene Reisebüro "VdK Reisen" in Stuttgart. Dort können alle Interessierten auch Nichtmitglieder buchen. In Kooperation mit namhaften Veranstaltern werden Reisen in alle Welt für Reisegruppen und für Individualtouristen angeboten. 2016 gibt es wieder die bewährte Cesenatico-Radreise in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Sie findet vom 27. Mai bis 4. Juni statt. Vom Standorthotel aus werden täglich geführte leichtere und schwerere Radtouren an der Adria entlang oder ins malerische Hinterland der Emilia Romagna unternommen. Mehr Information und Buchung bei VdK Reisen, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 6 19 56 82 o.85, Fax (07 11) 6 19 56 o. 86, vdk-reisen-bw@vdk.de, www.vdk-reisen.de.

VdK-Messeeinsätze bereits ab Februar 2016

Seit 25 Jahren präsentiert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seine Arbeit regelmäßig auf Verbraucher- und Fachmessen. 2016 wird der VdK ebenfalls auf Messen präsent sein. Los geht es mit der "Ausstellung für die Familie" (FDF) Tübingen (27. Februar bis 6. März 2016). Es folgen die "Gesundheitsmesse Reutlingen" (12./13. März), die "IBO Friedrichshafen" (16. bis 20. März), die "REGIO Lörrach" (12. bis 20. März), die große Begleitausstellung anlässlich der VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter in Heilbronn, Harmonie, (13. Juli), die "AGIMA Lauda-Königshofen" (16. bis 25. September) und "Die Besten Jahre Stuttgart" (14./15. November). Bei den VdK-Messeständen können sich Interessierte über die breite Aufgabenpalette der Sozialverbands ebenso wie über örtliche VdK-Angebote informieren, zudem über "VdK Reisen". Weitere Informationen über den VdK, dessen Veranstaltungen, Kooperationen mit namhaften Partnern und dessen politische Aktionen unter www.vdk-bawue.de sowie unter www.weg-mit-den-barrieren.de im Internet

Mehr Brustkrebs bei jungen Frauen im Südwesten

Die Zahl junger Frauen, die im Lande an Brustkrebs erkranken, hat in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen. Während 2009 noch 259 Frauen unter 35 mit Brustkrebs in Kliniken Baden-Württembergs behandelt wurden, waren es nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) und unter Berücksichtigung von Zahlen des Statistischen Landesamts im Jahr 2014 insgesamt 382. Das entspricht einem Anstieg um knapp 50 Prozent. Veränderte Ess- und Lebensgewohnheiten könnten nach Expertenansicht zum erhöhten Brustkrebsrisiko junger Frauen beitragen. Im Südwesten können sich Patientinnen an 53 Brustzentren wenden, mehr als in jedem anderen Bundesland, so die TK. Außerdem gibt es Selbsthilfegruppen wie beispielsweise "Frauen nach Krebs" und Selbsthilfeverbände für Krebspatienten. Informationen für Patienten und Angehörige gibt es auch bei der VdK-Patientenberatung, Gaisburgstraße 27, 70182 Stuttgart, Telefon (0711) 2483395, Fax (0711) 2484410.

Sozialverband VdK : Besuchen Sie uns auf der fdf Messe in Tübingen

Der Sozialverband VdK Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern präsentiert sich auf der der großen Endverbrauchermesse fdf für die Familie vom 27.02 - 06.03.2016 auf den
"Weilheimer Wiesen" in Tübingen in Halle 9 am Stand 900. Neben den Angeboten des Verbandes wird die "Kampagne Barrierefreiheit" vorgestellt: Besucher können hinderliche Barrieren in ihrem Umfeld online in die "Landkarte der Barrieren" eintragen und für Barrierefreiheit in Deutschland ihre Stimme abgeben. Beim Gewinnspiel wird als Hauptpreis ein Wochenendaufenthalt im barrierefreien Landhotel "Allgäuer Hof" in Wolfegg-Alttann ausgelost. Tageweise gibt zusätzlich eine Fachperson für Reise-, Wohn-, und Sozialberatung Auskunft. Weitere Informationen unter www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg, www.weg-mit-den-barrieren.de und www.ausstellung-tuebingen.de

Sozialverband VdK : Besuchen Sie uns auf der IBO Messe in Friedrichshafen