Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-abensberg/ID73409

Willkommen im VdK - Ortsverband Abensberg

Frohe Weihnachten

Hallo liebe Besucher unserer Seiten, wir begrüßen Sie recht herzlich!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Der VdK Abensberg stellt sich vor

Der VdK und die SOS Dose© VdK Abensberg

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

OV Abensberg begrüßt 1000. Mitglied

Aktuelles/ Veranstaltungen 2018

VdK – OV – Abensberg hat gewählt
Die geehrten der Jahreshauptversammlung

Die geehrten für 30 und 20 Jahre Mitgliedshaft mit dem Vorsitzenden des OV Kurt Weingartner© VdK Abensberg

Abensberg: zur Jahreshauptversammlung wurde jedem der 78 Mitglieder eine SOS-NOTFALLDOSE überreicht. Nach Grußworten von Landrat H. Martin Neumeyer, 3. Bürgermeisterin Fr. Gertraud Schretzlmeier, sowie ein sozialpolitisches Referat von H. Hans Wemmers, wurde ein Bericht des Vorstandes Kurt Weingartner, von der Vertreterin der Frauen Fr. Luise Reisinger, und vom Schatzmeister H. Dieter Grubert gegeben. Anschließend wurden 2 neue Beisitzer H. Franz Mühl und H. Johann Käferlein und 5 Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung gewählt. Anschließend konnten
für 30 Jahre: H. Bäumler Josef, H. Dechant Max, H. Huber Josef, Fr. Sedlmeier Herta
und für 20 Jahre: H. Bäumler Erwin,H. Kindsmüller Manfred, H. Wemmers Hans, H. Gansbühler Anton, Fr. Brücklmaier Anna-Maria,
geehrt werden.

Abensberg

Das "nördliche Tor" zur Hallertau, wie die Aventinusstadt Abensberg auch genannt wird, liegt im Zentrum des Landkreises Kelheim, zwischen Regensburg und Ingolstadt. Ihren Namen hat die Stadt vom Fluss Abens, der bei Au i.d. Hallertau entspringt und nach 76 km bei Eining in die Donau mündet.
Schon lange vor dem Hochmittelalter war das Gebiet an den Abensauen besiedelt. Bereits in der Jungsteinzeit gab es in der Nähe von Abensberg Siedlungen. Besonders interessant und von überregionaler Bedeutung ist das jungsteinzeitliche Feuersteinbergwerk von Arnhofen. Auch der Spargel aus Abensberg ist ein Begriff den man nah und fern kennt.
Berühmtheit erlangte Abensberg durch die Weißbierbrauerei Kuchlbauer. Er hat es geschafft, dass der Künstler Huntertwasser in Abensberg im Hof der Brauerei einen Turm mit 35 Metern erbaute, wie man es von einem Hundertwasser gewohnt war. Rund- bunt- schief- einfach schön! Eine Besichtigung ist immer ein Erlebnis!

Abensberg

• VdK spendiert Sitzbank

Auf dem Abensberger Friedhof wurden vier neue Sitzbänke aufgestellt - eine davon hat der VdK-Ortsverband Abensberg dankenswerterweise gespendet, auch die Installationskosten wurden übernommen. | weiterlesen

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

1. Vorsitzender Kurt Weingartner

1. Vorsitzender Kurt Weingartner grüßt Sie aus Abensberg© VDK

gemeinsam sind wir stark

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen!
Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Abensberg

Kurt Weingartner
An den Sandwellen 11
93326 Abensberg