Sozialverband VdK NRW e. V.

Hinweisgeberschutz -
Keine Scheu vor Konsequenzen!

Ob Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen oder Datenmissbrauch: Beschäftigte nehmen solche und andere Missstände in ihrem Unternehmen oft als erstes wahr. Um sie zu ermutigen, diese Rechtsverstöße zu melden, ist seit 2023 das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft. Hiermit wird die sogenannte Whistleblower-Richtlinie (Richtlinie EU 2019/1937) in deutsches Recht umgesetzt. Das Gesetz gibt allen Hinweisgebern Rechtssicherheit und schützt sie vor Benachteiligungen, die sie infolge ihrer Meldung womöglich befürchten. Werden auch Sie aktiv, wenn Sie im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit Verstöße beobachten! Über das Meldeportal oder die unten aufgeführten Kontaktdaten haben Sie die Möglichkeit dazu. Mit Ihrer Meldung leisten Sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und sorgen dafür, dass diese Verstöße wirksam aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zum VdK NRW eigenen Hinweisgeberschutz-Meldeportal: https://vdknrw.planitas.de

Alternativ können Sie sich auch gerne direkt an unsere
VdK Vertrauensperson wenden:

Guido Petermann
Oberbilker Allee 203
eMail hinweisgeber@planitas.de

.

IM HOCHSAUERLAND
Unser VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg im Hochsauerland freut sich auf Ihren Besuch. Gönnen Sie sich eine erholsame Zeit!
Ratgeber
Das VdK-Hotel, Broschüren, "Versorgungsämter", Ortsverbände, WC-Schlüssel und vieles mehr - eine breite Palette an interessanten Themen.
in ganz NRW
Online aktiv - das sind auch viele Ortsverbände des Sozialverband VdK NRW. Klicken Sie sich durch und suchen Sie Ihren VdK vor Ort heraus.
VdK NRW
Geschäftsstelle Kreisverband am Niederrhein von außen
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz NRW.
Fachgruppe
zwei junge Frauen pflanzen einen Baum ein
Inklusive Bildung, berufliche Rehabilitation oder Schwerbehindertenrecht - dieses Team vertritt die Interessen der jüngeren Generation im VdK NRW.