vor 2 Tagen

in Nordrhein-Westfalen

Zahlen* zur Impfstoff-Nutzung in NRW

• Erstimpfungen in Nordrhein-Westfalen

GESAMT: 13.477.113 Millionen (75,2 Prozent)

• Zweitimpfungen in Nordrhein-Westfalen

GESAMT: 12.852.512 Millionen (71,7 Prozent)

• Auffrischungs-Impfungen in Nordrhein-Westfalen

GESAMT: 2.246.315 (12,5 Prozent)

davon mit ...
... BioNTech: 2.157.266
... AstraZeneca: 0
... Moderna: 87.886
... Johnson & Johnson: 1.105

* Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI), Stand 01.12.2021 (Das RKI aktualisiert die Zahlen montags bis freitags.)

Hinweis: Weitere Infos unter: www.mags.nrw/coronavirus-schutzimpfung

STIKO: Auffrischungs-Impfung ab 18 Jahren

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Die STIKO bekräftigt jedoch ihre Empfehlung folgenden Personengruppen prioritär eine Auffrischimpfung anzubieten: Personen mit Immunschwäche, Personen im Alter von mehr als 70 Jahren, Bewohner*innen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen sowie Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch bisher Nicht-Geimpfte sollen vordringlich geimpft werden.

Die Auffrischimpfung soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden.

Die STIKO ruft alle bisher Nicht-Geimpften dringend auf, das COVID-19-Impfangebot wahrzunehmen.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung der Ständigen Impfkommission

Tobias Zaplata