VdK NRW

Verbandsarbeit "ausgezeichnet"

2011: GenoFutura AWARD

Drei Männer stehen vor einer großen Pflanze und lächeln in die Kamera. In der Mitte hält Herr Zander vom VdK eine Urkunde fest.
© Wilfried Klein

Im Rahmen des 2. Kongresses „Kommunale Kooperation - Regionales Zukunftsmanagement“ 2011 in Gießen wurde der VdK NRW mit dem GenoFutura AWARD für seine Sozialen Foren und die im Rahmen dieser Foren herausgegebenen Regional-Atlanten ausgezeichnet.

2012: Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau NRW

Kirschblüten-Carré in Hürth, Ansicht Park
© Peter Hinschläger

Die WSG NRW, deren Gesellschafter zu 60 Prozent der VdK NRW ist, wurde 2012 für das "Kirschblüten Carré" in Hürth mit dem Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau NRW ausgezeichnet.

2013: Das nächste Projekt startet ...
"Klanggarten" in Köln-Porz

Logo Klanggarten-Projekt in Köln-Porz
© WSG NRW

In Köln-Porz bauen der VdK NRW und die WSG NRW gemeinsam. Dabei wird eine klassische 60er-Jahre-Siedlung "Klanggarten" in einen Mix aus modernisierten Immobilien und zeitgemäßen Neubauten verwandelt. Das Konzept hat Vorbildcharakter für gemeinsames, soziales Wohnen und Wohnen von Menschen mit und ohne Behinderung. Noch in diesem Jahr findet die Grundsteinlegung statt, zu der auch NRW-Bauminister Michael Groschek kommen wird. In jedem Fall ein auszeichnungswürdiges Projekt ...

www.wsg-klanggarten.de

Der VdK NRW bei Instagram

Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Wir bieten kompetente Beratung und Rechtsvertretung in Widerspruchs- und Klageverfahren zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen in zahlreichen Sozialrechtsgebieten.
Nützliches
Hier können Sie Broschüren bestellen und downloaden - etwa die Neuauflage 2019 "Pflege geht jeden an - Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber".

VdK NRW
Geschäftsstelle des Kreisverbandes Märkischer Kreis
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Ortsverbände, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz Nordrhein-Westfalen.
eine junge Frau, eine ältere und ein junger Mann ziehen an einem Seil
Im Sozialverband VdK NRW engagieren sich 8.600 Ehrenamtliche in 785 Ortsverbänden, und das aus gutem Grund: Denn ehrenamtliches Engagement macht Spaß!

IM HOCHSAUERLAND
VdK-Hotel Außenansicht
Unser VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg im Hochsauerland freut sich auf Ihren Besuch. Gönnen Sie sich eine erholsame Zeit!
in ganz NRW
viele Hände liegen übereinander
Online aktiv - das sind auch viele Ortsverbände des Sozialverband VdK NRW. Klicken Sie sich durch und suchen Sie Ihren VdK vor Ort heraus.
Fachgruppe
zwei junge Frauen pflanzen einen Baum ein
Inklusive Bildung, berufliche Rehabilitation oder Schwerbehindertenrecht - dieses Team vertritt die Interessen der jüngeren Generation im VdK NRW.
Soziale Leistungen
Den neuen Schwerbehindertenausweis gibt es ab 2013 im Bankkartenformat.
Sie benötigen die Kontaktdaten zu Ihrem zuständigen "Versorgungsamt"? Auf dieser Seite erhalten Sie eine komplette Übersicht für Nordrhein-Westfalen.
ein Berater begrüßt eine Frau am VdK-Service-Point
Das VdK-Hotel, Broschüren, "Versorgungsämter", Ortsverbände, WC-Schlüssel und vieles mehr - eine breite Palette an interessanten Themen.