VdK NRW

Verbandsarbeit "ausgezeichnet"

2023: 1. Platz beim Bundesteilhabepreis

Barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist seit jeher Auftrag und Ziel des Sozialverbands VdK, aber auch der WSG Wohnungs- und Siedlungs-GmbH, deren Mehrheitsgesellschafter mit 60 Prozent der VdK NRW ist. Dieses Vorhaben wurde mit dem Quartier Glockenspitz in Krefeld erfolgreich umgesetzt. Mehr als 300 Menschen haben hier eine neue Heimat gefunden, zahlreiche davon sind VdK-Mitglied. Die Anstrengungen rund um das Vorzeige-Projekt haben sich ausgezahlt und sind bis Berlin durchgedrungen. Der Glockenspitz wurde am gestrigen Montag mit dem 1. Platz des Bundesteilhabepreises ausgezeichnet - aus den Händen von Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil. Über 90 Quartiere aus ganz Deutschland standen zur Auswahl.

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (von links) verleiht den Preis an Carsten Ohm (Leiter der Abteilung Sozialpolitik beim VdK NRW) und Axel Grommann (Projektleiter Glockenspitz/Architekt von der WSG). | © BMAS

Alle Infos zur Preisverleihung

2013: Das nächste Projekt startet ...
"Klanggarten" in Köln-Porz