Verbandsarbeit "ausgezeichnet"

2011: GenoFutura AWARD

© Wilfried Klein

Im Rahmen des 2. Kongresses „Kommunale Kooperation - Regionales Zukunftsmanagement“ 2011 in Gießen wurde der VdK NRW mit dem GenoFutura AWARD für seine Sozialen Foren und die im Rahmen dieser Foren herausgegebenen Regional-Atlanten ausgezeichnet.

2012: Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau NRW

© Peter Hinschläger

Die WSG NRW, deren Gesellschafter zu 60 Prozent der VdK NRW ist, wurde 2012 für das "Kirschblüten Carré" in Hürth mit dem Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau NRW ausgezeichnet.

2013: Das nächste Projekt startet ...
"Klanggarten" in Köln-Porz

© WSG NRW

In Köln-Porz bauen der VdK NRW und die WSG NRW gemeinsam. Dabei wird eine klassische 60er-Jahre-Siedlung "Klanggarten" in einen Mix aus modernisierten Immobilien und zeitgemäßen Neubauten verwandelt. Das Konzept hat Vorbildcharakter für gemeinsames, soziales Wohnen und Wohnen von Menschen mit und ohne Behinderung. Noch in diesem Jahr findet die Grundsteinlegung statt, zu der auch NRW-Bauminister Michael Groschek kommen wird. In jedem Fall ein auszeichnungswürdiges Projekt ...

www.wsg-klanggarten.de

Jobangebote

Stellenanzeigen des
Sozialverbands VdK NRW

Logo REHACARE 2017
© www.rehacare.de
Flyer des VdK NRW
Kontakte, Beitrittserklärung oder das VdK-Hotel - lassen Sie sich Info-Material liefern oder laden Sie sich die Flyer direkt herunter.
Nützliches
Cover der Versorgungsmedizinische Grundsätze
Hier können Sie Broschüren bestellen - etwa den neuen "Kommentar - Versorgungsmedizinische Grundsätze 2017" oder Patientenverfügungen.

"Soziale Spaltung stoppen!" - Spot zur VdK-Aktion

Mit seiner Aktion zur Bundestagswahl 2017 fordert der Sozialverband VdK unter dem Motto "Soziale Spaltung stoppen!" einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

Hier finden Sie "Übersetzungen" der Internetseite des VdK NRW in leichter Sprache und erfahren, was dies genau ist:

Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe
Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe | © Inclusion Europe

Informationen über den VdK in Deutscher Gebärdensprache

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Text zum Gebärdensprachvideo: Organisation und Aufgaben des Sozialverbands VdK
Erholung
VdK-Hotel Außenansicht der neuen Balkone
Behaglich, hell und einladend - das VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg bietet Erholung pur. Ab sofort gibt es die Preislisten und Aktionswochen für 2017.
Rente
Symbolfoto: Buchstabenwürfel bilden das Wort "Rente", darauf sitzen kleine Figürchen von Senioren
Lassen Sie sich ausrechnen, wann Ihre Rente beginnt und wie viel Sie bekommen - oder schlagen Sie in einem Lexikon nach, was die Begriffe rund um die Rente bedeuten.
VdK für Jüngere
Das Team der Jüngeren Generation im VdK NRW.
Für die Interessen vieler jüngerer Menschen im Sozialverband VdK NRW sorgen diese Vertreter.
Screenshot der Internetseite des OV Münster-Roxel
Online aktiv - das sind auch viele Ortsverbände des VdK NRW. Klicken Sie sich einfach durch.
Service-Themen
ein Euro-WC-Schlüssel
Das VdK-Hotel, Broschüren, "Versorgungsämter", Ortsverbände, WC-Schlüssel und vieles mehr - eine breite Palette an interessanten Themen.
Geschäftsstelle des Kreisverbandes Märkischer Kreis
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Ortsverbände, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz Nordrhein-Westfalen.
Versorgungsämter
Den neuen Schwerbehindertenausweis gibt es ab 2013 im Bankkartenformat.
Sie benötigen die Kontaktdaten zu Ihrem zuständigen "Versorgungsamt"? Auf dieser Seite erhalten Sie eine komplette Übersicht für Nordrhein-Westfalen.
Pressemappen des VdK NRW liegen nebeneinander
Pressemitteilungen, Interview-Anfragen, Newsletter, Presseschau und Internet-TV - der VdK NRW ist in den Medien ständig gefragt.
Eingang Kongresszentrum Westfalenhallen
Landesverbandstag, Soziales Forum oder die Fachmesse Rehacare - der VdK NRW lockt mit seinen Veranstaltungen Interessierte, Mitglieder und Prominente an.
Schwerbehinderung
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Wofür stehen eigentlich die Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis? Fragen und Antworten rund um das Thema Teilhabe und Inklusion gibt es hier.