7. November 2023
Sozialunternehmen myAbility

Jobs und Karriere-Programm für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

myAbility ist ein zertifiziertes Social Enterprise, welches sich im gesamten deutschsprachigen Raum für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Barrierefreiheit in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Die wirkungsorientierte Arbeit von myAbility ist per Gütesiegel ausgezeichnet, vom „Haus des Stiftens“ ist das Sozialunternehmen als einer Non-Profit-Organisation gleichgestellt anerkannt. Gut 40 Prozent der Team-Mitglieder leben mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung – sichtbar oder unsichtbar, physisch oder neurodivergent – und bringen somit ihre Lebens- und Berufserfahrung tagtäglich ein. VdK-Mitglieder dürfte besonderes deren inklusive Job-Plattform und das barrierefreie Karriere-Programm interessieren.

grafische Darstellung von zwei Personen im Rollstuhl
© Pixabay

Inklusive Job-Plattform - nahezu 900 freie Stellen in NRW

Das Jobportal ist der Ursprung von myAbility und inzwischen das größte seiner Art in der gesamten DACH-Region. Dort schreiben Firmen und Organisationen ihre regulären, offenen Stellen aus. Sie begrüßen dabei ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und sind auf der Suche nach Fachkräften für unterschiedlichste Branchen und Funktionen, für unterschiedlichste Bildungs-Hintergründe. Mit allen Unternehmen steht myAbility in Kontakt, berät und begleitet sie rundum inklusive Job-Ausschreibungen und barrierefreie Recruiting-Prozesse. Derzeit sind allein in Nordrhein-Westfalen annähernd 900 freie Stellen unter www.myAbility.jobs ausgeschrieben.

Arbeitsuchende können deutschlandweit nach offenen Stellen recherchieren und sich für ihr Berufsfeld und ihre Region Jobs per E-Mail kostenlos zukommen lassen.

Inklusive Unternehmen kennenlernen über das myAbility-Talentprogramm

Über das seit 2019 in Deutschland etablierte Karriereprogramm profitieren Teilnehmer:innen für die Dauer von max. sechs Monaten von umfassenden virtuellen Karriere- und Bewerbungs-Coachings, Workshops sowie vielfältigen Netzwerk-Möglichkeiten mit namhaften Unternehmen, die Fach- und Nachwuchskräfte persönlich kennenlernen und sich für die Schaffung barrierefreier Arbeitsbedingungen einsetzen möchten. Die Teilnahme an sich ist kostenlos, das Programm steht offen für Personen unterschiedlichen Alters mit abgeschlossener Berufsausbildung (u.a. IT oder kaufmännischer Natur) sowie Studierenden und Akademiker:innen, für Berufsanfänger wie Berufserfahrene. Finanziert wird das Programm über die teilnehmenden Firmen und Organisationen. Reisebereitschaft zu den Netzwerk- und Kennenlern-Events wird erwartet. Das Programm findet alljährlich im Frühjahr wiederholt statt – erste Runde ab Januar –, Anmeldungen nehmen wir jeweils ab Oktober des Vorjahres sehr gerne entgegen.

Interesse? Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular erhalten Sie unter https://karriere.myability.jobs/myabilitytalent/GERMANY

Für Rückfragen stehen Ihnen die myAbility Talent Manager:innen unter hello.talent@myAbility.org sehr gerne zur Verfügung.

Kostenfreier myAbility Karriere-Newsletter

Ca. 10mal im Jahr erhalten Sie hierüber Neuigkeiten rundum Inklusion und Barrierefreiheit im Arbeitsleben, persönliche Erfahrungsberichte, Hinweise zu kostenfreien myAbility-Webinaren sowie ausgesuchte Stellenanzeigen für Ihre Region. Hier geht’s zur Einschreibung: http://eepurl.com/ivj6-Y

.