18. Februar 2021

VdK empfiehlt Antrag auf Grundsicherung im Alter

Mit der Einführung der Grundrente trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Während die Grundrente einen Zuschlag von durchschnittlich 75 Euro brutto bringen wird, kann sich ein Antrag auf Grundsicherung für Freibetragsberechtigte durchaus lohnen: Bis zu 223 Euro zusätzlich könnten in der Geldbörse ankommen. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen.

Nutzen Sie unseren Grundsicherungsrechner, um unverbindlich einen möglichen Anspruch zu ermitteln:

Zum Grundsicherungsrechner

Schlagworte Grundsicherung | Rente

Rentenrechner

Wann beginnt meine Rente -
und wie viel bekomme ich?

Die Rentenversicherung Rheinland bietet den Besuchern auf ihrer Internetseite an, den Rentenbeginn und die entsprechende Höhe ausrechnen zu lassen.

Rente: Was darf ich hinzuverdienen?

Flexirentenrechner der Deutschen Rentenversicherung

Hinzuverdienstrechner der Deutschen Rentenversicherung

Online-Nachschlagewerk

BMAS - Rentenlexikon

Anrechnungszeiten, Hinterbliebenenrente, Sonderversorgung oder Zulagen - Fachbegriffe aus der gesetzlichen Rentenversicherung und der zusätzlichen Altersvorsorge sind für viele Menschen oft schwer zu verstehen - das Bundesministerium für Arbeit und Soziales klärt mit einem umfassenden Lexikon auf:

Hier geht's zum Rentenlexikon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.