Mütterrente: In der Regel kein Antrag erforderlich

Zusätzliche Zahlung kommt in der Regel automatisch

Quelle: www.deutsche-rentenversicherung-rheinland.de/presse

Am 1. Januar 2019 treten Verbesserungen bei der Mütterrente in Kraft. Bisher werden für jedes Kind, das vor 1992 geboren wurde, zwei Jahre Kindererziehungszeiten bei der Rente berücksichtigt. Nach der Neuregelung wird jetzt ein halbes Jahr zusätzlich bei der Rente angerechnet. Dadurch erhöht sich die Rente pro Kind um bis zu 16,02 Euro im Westen und um bis zu 15,35 Euro im Osten.

Auszahlung der Mütterrente bis Mitte nächsten Jahres
Wer ab 1. Januar 2019 neu in Rente geht, erhält die Mütterrente von der ersten Rentenzahlung an. Bei den bundesweit rund 9,7 Millionen Müttern und Vätern, deren Rente bereits vor Januar 2019 begonnen hat, erfolgt die zusätzliche Zahlung automatisch bis Mitte nächsten Jahres. Für die Zeit ab 1. Januar 2019 erhalten die Betroffenen eine Nachzahlung. Die Rentenversicherung stellt damit sicher, dass jeder die Leistung erhält, die ihm nach der Neuregelung zusteht. Die Auszahlung der neuen Leistung erfolgt damit wie bei der Einführung der Mütterrente im Jahr 2014.

Mütterrente wird automatisch gezahlt
Ein gesonderter Antrag ist grundsätzlich nicht notwendig. Lediglich Adoptiv- und Pflegeeltern, die Mütterrente beanspruchen, müssen bei ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger formlos einen Antrag stellen.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.deutsche-rentenversicherung-rheinland.de/presse

Rentenrechner

Wann beginnt meine Rente -
und wie viel bekomme ich?

Die Rentenversicherung Rheinland bietet den Besuchern auf ihrer Internetseite an, den Rentenbeginn und die entsprechende Höhe ausrechnen zu lassen.

Online-Nachschlagewerk

BMAS - Rentenlexikon

Anrechnungszeiten, Hinterbliebenenrente, Sonderversorgung oder Zulagen - Fachbegriffe aus der gesetzlichen Rentenversicherung und der zusätzlichen Altersvorsorge sind für viele Menschen oft schwer zu verstehen - das Bundesministerium für Arbeit und Soziales klärt mit einem umfassenden Lexikon auf:

Hier geht's zum Rentenlexikon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales