Weisse Liste: Serviceseite rund um die Pflege

Palliativversorgung begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase. Indem Schmerzen gelindert oder Symptome behandelt werden, wird die Lebensqualität bis zum nahen Tod aufrechterhalten. Dabei werden belastende Behandlungen vermieden und die Patienten seelsorgerisch betreut.

Die meisten Deutschen wünschen sich, ihre letzte Lebensphase zu Hause zu verbringen. Findet die palliative Versorgung frühzeitig zu Hause statt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, in der gewohnten Umgebung zu sterben.

Die Weisse Liste, an der unter anderem auch der VdK beteiligt ist, bietet ab sofort auf einer neuen Service-Seite Informationen zur Versorgung in der letzten Lebensphase. Patienten, Angehörige und Interessierte können dort unter anderem erfahren, was Palliativversorgung ist, welche Versorgungsformen es gibt und wie sich Betroffene auf die letzte Lebensphase vorbereiten können.