Rund ums Thema Pflege!

In NRW leben mehr als 638.100 pflegebedürftige Menschen, von denen circa 75 Prozent zu Hause versorgt werden. Mit Einführung des zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) ist die Zahl pflegebedürftiger Menschen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes nochmals gestiegen. Bis zum Jahr 2040 rechnet man mit über 800.000 Pflegebedürftigen allein in NRW. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um das Thema Pflege.

Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
IT NRW liefert als Statistisches Landesamt aktuelle Zahlen zu Pflegebedürftigen in Nordrhein-Westfalen. | weiter
05.02.2021 | IT NRW als Statistisches Landesamt

Symbolfoto: Senioren sitzen vor einem Pflegeheim
Im Dezember 2019 galten in NRW 965 000 Menschen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (elftes Buch Sozialgesetzbuch) als pflegebedürftig. | weiter
27.01.2021 | Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt

Symbolfoto: Ein älterer Mann arbeitet an seinem Notebook
Konflikte im Heim, Merkmale zur Pflege oder Hilfe-Portale - die zahlreichen Verlinkungen helfen pflegenden Angehörigen und Betroffenen im Alltag weiter. | weiter

Informationen
Symbolfoto: Seniorin in einem Pflegeheim sitzt auf der Bettkante, neben ihr ein Rollstuhl
Was ist bei einer Pflegebegutachtung durch den MDK alles zu beachten? Der VdK beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps. | weiter
11.01.2021

Symbolfoto: Senioren sitzen vor einem Pflegeheim
Die Dialogstelle soll dabei helfen, Streitigkeiten zu schlichten, die rund um Besuche in den stationären Pflegeeinrichtungen und den Einrichtungen der Eingliederungshilfe aufkommen können. | weiter

Heimfinder NRW per App
Über die Homepage www.heimfinder.nrw.de können Angehörige und Pflegebedürftige ab sofort einen freien Pflegeplatz finden. Der "Heimfinder NRW" funktioniert auch kostenlos als App. | weiter
24.01.2020

Cover Flyer App in.kontakt
Die APP in.kontakt ist für Smartphones und Tablets (Android und IOS) gratis verfügbar und bietet pflegenden Angehörigen einen Weg aus der häufig erlebten Isolation. | weiter

Informationen
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) hat für pflegebedürftige Menschen grundlegende Veränderungen mit sich gebracht. Welche? Das erfahren Sie hier. | weiter

Logo Pflegewegweiser NRW
Geschulte Mitarbeiter/innen helfen Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen dabei, richtige Ansprechpartner für die eigene Lebenslage zu finden. | weiter

Symbolfoto: Jemand hält die Hand einer Seniorin, die im Krankenhausbett liegt
Pflegebedürftige können anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag nutzen und die hierfür entstehenden Aufwendungen gegenüber der Kasse geltend machen. | weiter

Informationen
Broschüre "Pflegebedürftig? Tipps für die Begutachtung!"
Laden Sie unsere kostenlose Broschüre herunter. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen können Sie Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen. | weiter

Pflege
Symbolfoto: Seniorin in ihrem Zimmer mit Pflegeheim, eine Angehörige oder Pflegekraft kümmert sich um sie
Die Weisse Liste, an der der VdK beteiligt ist, bietet Infos zu Pflegeheimen oder eine Checkliste, worauf Sie beim Einsatz häuslicher Pflege achten sollten. | weiter