www.infektionsschutz.de/coronavirus

Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Sie sind krank und die Arztpraxis Ihres Vertrauens hat geschlossen? Dann erreichen Sie mit der Rufnummer 116117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Auf dem neuen Service-Portal des Bundesministeriums für Gesundheit finden Sie fachlich geprüfte Informationen zu Krankheiten, ICD-Codes und zu Vorsorge- und Pflegethemen - auch in leichter Sprache und Gebärdensprache

www.patientenbeteiligung.de/nw

Im PatientInnen-Netzwerk Nordrhein-Westfalen arbeiten zahlreiche bürgerschaftlich organisierte und von Kostenträgern und Leistungserbringern unabhängige Gruppen und Initiativen zusammen, die Patientinnen und Patienten beraten und unterstützen.

www.patientenbeauftragte.nrw.de

Gemäß ihres Lebensmottos "Der Mensch muss immer im Mittelpunkt des politischen Handelns und Seins stehen", möchte sich Claudia Middendorf für die Belange der Menschen mit Behinderung sowie der Patientinnen und Patienten einsetzen und ein offenes Ohr für deren Anliegen haben.

www.patientennetz.net

Medizinstudenten übersetzen Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos.

Schlagworte Patientinnen | Patienten | Patientennetzwerk | Arztpraxis | Notfallnummer | Patientenbeauftragte | Krankheiten

VdK-TV: Widerspruch lohnt sich: Was tun, wenn Krankenkassen Anträge ablehnen?

Wenn die gesetzlichen Krankenkassen einen Antrag auf Hilfsmittel oder eine Reha ablehnen, kann es sinnvoll sein, dagegen Widerspruch einzulegen. Doch worauf müssen Versicherte bei ihrem Widerspruch achten und welche Fristen muss man dabei einhalten? Wir klären Sie auf.

Elektronische Patientenakte & Co: Was bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen?

VdK-TV wollte wissen, was mit der Digitalisierung auf die Patienten und Versicherten zukommt und hat den VdK-Gesundheitstag in Stuttgart besucht. Themen dort waren: Was bedeutet Digitalisierung in der Medizin und wie können wir davon profitieren? Und: Wie kommen Ältere mit der Digitalisierung zurecht?