Kommunale Sozialpolitik

Was muss sich in den Städten und Gemeinden tun, damit Ältere, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung und Menschen mit wenig Geld gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben teilhaben können? Das ist die Leitfrage kommunaler Sozialpolitik für den Sozialverband VdK NRW.

Kommunale Sozialpolitik setzt sich mit allen sozialen Fragen in den Städten, Gemeinden und Kreisen auseinander. Wer kommunale Sozialpolitik betreibt, begegnet den sozialen Herausforderungen dort, wo sie am deutlichsten zu spüren sind: auf der lokalen Ebene. Die Themen „Wohnen und Nahversorgung“, „Mobilität und Barrierefreiheit“, „Gesundheit und Pflege“ sowie „Partizipation und Ehrenamt“ stehen für den Sozialverband VdK NRW e.V. besonders im Fokus.

Der Sozialverband VdK NRW e.V. macht sich dafür stark, die Lebensbedingungen der Menschen auch vor Ort zu verbessern. Mitarbeitende und Ehrenamtliche setzen sich dafür ein, die Anliegen und Interessen der VdK-Mitglieder in die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse einzubringen.

Menschen mit Regenschirm stehen vor dem Gebäude der Landesregierung
Für ihre unverzichtbare Arbeit brauchen die Kommunen jetzt dringend eine finanzielle Basis. Jetzt ist die NRW-Landesregierung gefordert, sagt ein Bündnis, zu dem auch der VdK gehört. | weiter

Symbolfoto: Eine Hand mit einem Stift, daneben ein Ordner mit Unterlagen
Am 13. September 2020 findet in NRW die Kommunalwahl statt. Was der VdK NRW von der Politik erwartet, haben wir in vier zentralen Handlungsfeldern formuliert. | weiter