Sozialpolitik beim VdK NRW

© VdK NRW

© imago/imagebroker

Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner oder ein Rentenlexikon - der VdK Nordrhein-Westfalen liefert Fragen, Antworten, Videos und aktuelle Beiträge.

© imago/Paul von Stroheim

Ob Schwerbehindertenausweis, Merkzeichen oder Befreiung vom Rundfunkbeitrag - hier erhalten Sie alle Information rund um das Schwerbehindertenrecht.

© imago/imagebroker

Laden Sie sich die an die Rechtslage angepasste Broschüre "Pflege geht jeden an - Angehörige selbst pflegen" kostenlos herunter oder informieren Sie sich über weitere Themen rund um die Pflege.

© Bilderbox.com

Das Ziel des VdK NRW ist es, auch auf kommunaler Ebene aktiv zur Verbesserung von Lebensbedingungen beizutragen, gemäß unserem Motto "Zukunft sozial gestalten".

Stellungnahmen des VdK

Der Sozialverband VdK Deutschland und VdK Nordrhein-Westfalen geben regelmäßig Stellungnahmen zu sozialrechtlichen Themen ab.

Hilfe für Patienten

Medizinstudenten übersetzen auf der folgenden Internetseite Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos! Bereits über 27.000 Patienten wurde mit einer Übersetzung geholfen:

Flyer Koordinierung und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW

Hier klicken für mehr Informationen über den Flyer und Bestellungen

Hier klicken_Flyer als pdf-Datei

Sozialrecht

VdK-Musterstreitverfahren

Infos zu den Musterstreitverfahren des VdK finden Sie hier:

Musterstreitverfahren, die der VdK Deutschland derzeit führt

Screenshot von der Internetseite www.informierbar.de | © Agentur Barrierefrei NRW

Auf diesem Portal finden Sie Informationen und Hinweise zu Fragen der Zugänglichkeit, Auffindbarkeit und Nutzbarkeit von Einrichtungen und Gebäuden, die öffentlich zugänglich sind. Anhand der bereitgestellten Daten können Sie selbst entscheiden, ob Sie angesichts ihrer individuellen Bedarfslage in einem Gebäude zurechtkommen.

www.informierbar.de

Logo des Beauftragten der Landesregierung NRW für Patientinnen und Patienten