Für unterwegs

Euro-WC-Schlüssel für
Menschen mit Behinderung

Den universellen Schlüssel für alle Toiletten an bundesdeutschen Autobahnen und in vielen deutschen und europäischen Städten können Sie über den CBF– Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. bestellen:

Hier gibt es den Euro-WC-Schlüssel

Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung

Pallwiesenstraße 123 a
Telefax: 06151-81 22 81

info@cbf-darmstadt.de

www.cbf-darmstadt.de

PREIS:

• 20 € für den Toilettenschlüssel - ab 01.07.2018: 23 €

Um Missbrauch vorzubeugen, bittet der CBF bei der Bestellung um Zusendung einer Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite). Dies ist auch per Fax möglich.

KRITERIEN ZUR SCHLÜSSELVERGABE:

Den WC-Schlüssel erhalten:

• außergewöhnlich Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer (Merkzeichen: aG)
  • Stomaträger (ab 50 Prozent GdB)
  • Blinde Menschen (Merkzeichen: BL)
  • Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind (H) und ggf. eine
  • Begleitperson (Merkzeichen: B) brauchen
  • an Multipler Sklerose (MS), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankte (haben zum Teil keinen Ausweis oder nur 50/60 Prozent, dann Kopie eines Arztberichts oder ärztliche Bescheinigung.)

Auf jeden Fall bekommen Menschen mit Behinderung einen Schlüssel, wenn sie eines der Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis haben:

• aG, B, H oder BL
  • G und 70 Prozent aufwärts
  • 90 oder 100 Prozent

Falls die oben genannten Kriterien nicht zutreffen, bitte nähere Angaben machen, welche Gründe bestehen, ein Behinderten-WC aufzusuchen.

Hinweis: Beachten Sie, dass Sie auch den Aufkleber mit Rollstuhlsymbol in verschiedenen Größen dort bestellen können.

Schlagworte Euro-WC-Schlüssel

VdK-Zeitung, Ausgabe Juni 2018

Hinweis Euro-WC-Schlüssel

In der aktuellen VdK-Zeitung ist im Bundesteil ein Artikel über den Euro-WC-Schlüssel erschienen. Darin erhalten Mitglieder die Information, den Schlüssel bekämen sie in den VdK-Geschäftsstellen. Leider ist dies vielfach eine Fehlinformation, da nur wenige Geschäftsstellen den Schlüssel aushändigen. Der Inhalt wurde leider nicht mit unserer NRW-Redaktion abgestimmt. Die Veröffentlichung ist aber nicht mehr rückgängig zu machen. Bitte verweisen Sie bei Anfragen auf den Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt (siehe linke Spalte)