50 Cent mehr monatlich ab 2020

Als größter Sozialverband in Nordrhein-Westfalen verzeichnet der VdK seit vielen Jahren ein kontinuierliches Mitgliederwachstum: Aktuell vertrauen hierzulande bereits über 360.000 Menschen auf die sozialrechtliche Beratung und Unterstützung - Tendenz steigend. Weil gleichzeitig jedoch immer höhere Aufwendungen für Personal- und Sachkosten notwendig sind, haben sich die Delegierten des letzten Landesverbandstags in Bielefeld für eine Beitragsanpassung sowie eine neue Gebührenregelung bei längerer Verbandszugehörigkeit ausgesprochen.

Damit die Mitglieder trotz erheblich gewachsener Ausgaben für Büromieten, Porto, EDV und geeignete Fachkräfte sowie des allgemeinen Kaufkraftverlusts auch in Zukunft von den qualitativ hochwertigen Leistungen des VdK NRW profitieren, beläuft sich der Beitrag ab dem 1. Januar 2020 monatlich auf 5,50 Euro. Das entspricht einer moderaten Steigerung von 50 Cent im Vergleich zur letzten Anpassung Anfang 2014.

Gleichzeitig werden ab dem kommenden Jahr all diejenigen entlastet, die dem Landesverband besonders treu sind: Wer mindestens 20 Jahre Mitglied ist, zahlt dann nur noch 50 Prozent der jeweiligen Pauschale bei Widerspruchs- und Klageverfahren. Und wenn jemand dem VdK in Nordrhein-Westfalen bereits seit vier Jahrzehnten oder länger angehört, entfallen diese Gebühren sogar komplett.

Entsprechende Vorschläge waren im Vorfeld intensiv von den verschiedenen Gremien und Entscheidungsträgern aller Verbandsstufen geprüft und infolgedessen mit dem notwendigen Augenmaß festgesetzt worden. Folglich zählt der Monatsbeitrag für Einzelmitglieder beim VdK NRW im bundesweiten Vergleich nach wie vor zu den günstigeren - und macht es zudem möglich, an allen Standorten in unserem Bundesland Leistungen auf einem vergleichbar hohen Niveau zu sichern und die Arbeit im Zuge der Digitalisierung weiter zu professionalisieren.

.