Weiterbildung im Ehrenamt

Weiterbildung und Austausch sind uns wichtig und werden mit einem vielfältigen Seminar- und Tagungsangebot ermöglicht.

auf einem Block stehen die Programmpunkte zum Seminar
© www.eventfotograf.in

Das Seminar- und Veranstaltungsprogramm

Die Seminare in Präsenz müssen bis mindestens inklusive Mai aufgrund der anhaltenden Pandemie abgesagt werden. Stattdessen bieten wir fast alle Seminare Online an, darüber wird regelmäßig im Newsletter informiert. Die Ehrenamtlichen im Sozialverband VdK NRW unterstützen wir generell mit einem Seminar- und Tagungsangebot, das stetig ausgebaut wird. Darunter fallen beispielsweise folgende Angebote:

• Satzungsrecht

• für Kreiskassierende
  • für Ehrenamtliche Richter/innen

Veranstaltungen

Diese Veranstaltungen werden laufend ergänzt und sowohl zentral als auch dezentral durchgeführt. Gerne nehmen wir bei der weiteren Gestaltung des Angebots Ideen und Anregungen aller Ehrenamtlichen auf.

Infos zur Ausbildung ehrenamtlicher Referent/innen

Haben Sie besondere Kenntnisse durch langjähriges aktives Mitwirken in der VdK-Verbandsarbeit? Möchten Sie als Referent/in für den Vdk aktiv sein? Gerne nehmen wir Sie in unserem Referentenpool als ehrenamtliche/r Referent/in auf. Im Jahr 2021 wird dafür erstmals eine mehrtägige Veranstaltung angeboten.

Die ehrenamtlichen Referent/innen bieten:
vor Ort Vorträge und Workshops zu dem Grundlagenwissen der Vorstandsarbeit im Ortsverband an. Ein vertieftes Vorwissen in der VdK Verbandsarbeit wird dabei vorausgesetzt. Sie besuchen Seminare zur eigenen Fortbildung und tragen als Multiplikatoren dazu bei, dass wichtiges Wissen an alle Mitglieder im Sozialverband VdK weitergegeben wird.

Kontaktdaten und weitere Unterlagen

Möchten Sie sich gerne zum Seminar- und Veranstaltungsprogramm anmelden? Haben Sie Fragen zum Programm oder haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Referent/in? Dann finden Sie die Kontaktdaten unter Servicestelle Ehrenamt.

Dort finden Sie auch weitere Unterlagen zum Herunterladen, die Sie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen.

Hier geht's zurück zum Hauptmenü Ehrenamt

Jennifer Kolb

Schlagworte Ehrenamt

Seminar- und Veranstaltungsprogramm 2021

Hinweis: Die Präsenzangebote finden unter Einhaltung aktuell vorgeschriebener Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Sofern Seminare wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen, bieten wir anderweitige Unterstützung oder Ersatztermine an.

Anmeldung zu Seminaren

Anmelden können Sie sich mit dem unterschriebenen Anmeldebogen unter der folgenden Adresse:

Anmeldebogen 2021

Sozialverband VdK NRW e. V.

Fax: 0211/ 3 84 12-66
E-Mail: weiterbildung.nrw@vdk.de

Online-Kurse des VdK NRW

In Corona-Zeiten bietet der VdK NRW seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen zusätzlich Seminare über das Internet an.

Onlinekurse des VdK NRW