Unser Angebot

Durch Ihr Engagement lebt der VdK - und die Mitglieder vor Ort spüren, dass sich jemand für sie einsetzt. Dies wollen wir tatkräftig mit einem vielfältigen Angebot unterstützen.

Wofür steht der VdK?
Wofür der VdK sich einsetzt, wird in dem Leitbild beschrieben. In der Satzung können die wichtigsten Grundprinzipien der Verbandsarbeit nachgelesen werden und die Finanz- und Kassenordnung hält alle wichtigen Punkte für Vorsitzende, Kassierer und Revisoren fest. Alle diese Unterlagen können beim Landesverband bestellt oder hier heruntergeladen werden.

Leitfaden
Eine Arbeitsgruppe aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern hat einen Leitfaden für die vielfältigen Aufgaben im VdK-Ehrenamt erstellt. Dieser Leitfaden enthält Vorschläge zur Tätigkeitsgestaltung und Arbeitshilfen und wurde 2017 erstmals veröffentlicht. Seither wurde der Leitfaden mehrfach aktualisiert.

Seminar- und Veranstaltungsprogramm
Das Programmheft beinhaltet alle Seminare und Veranstaltungen, die der Landesverband zentral durchführt. Dabei können sich die Ehrenamtlichen im VdK für viele der Seminare frei anmelden und zusätzlich den Landesverband bei der Durchführung von dezentral organisierten Seminaren vor Ort um Unterstützung bitten. Seit Herbst 2020 werden sogar Live-Online-Seminare durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem rechts stehenden Programmheft.

Intranet
Im Intranet des Sozialverband VdK NRW sind alle wichtigen Unterlagen zu finden: die Rundschreiben des Landesverbandes, ein Formular zur Reisekostenabrechnung, Informationen zur kommunalen Sozialpolitik und vieles mehr. Alle Ehrenamtlichen erhalten einen Zugang und können sich so wichtige Unterlagen herunterladen.

Online-Kurse

Postkarte Pinsel-Post