Unser Angebot

Durch Ihr Engagement lebt der VdK - und die Mitglieder vor Ort spüren, dass sich jemand für sie einsetzt. Dies wollen wir tatkräftig mit einem vielfältigen Angebot unterstützen.

Wofür steht der VdK?
Wofür der VdK sich einsetzt, wird in dem Leitbild beschrieben. In der Satzung können die wichtigsten Grundprinzipien der Verbandsarbeit nachgelesen werden und die Finanz- und Kassenordnung hält alle wichtigen Punkte für Vorsitzende, Kassierer und Revisoren fest. Alle diese Unterlagen können beim Landesverband bestellt oder hier heruntergeladen werden.

Leitfaden
Eine Arbeitsgruppe aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern erstellt zurzeit einen Leitfaden für die vielfältigen Aufgaben im Ehrenamt im VdK. Dieser Leitfaden enthält Vorschläge zur Tätigkeitsgestaltung und Arbeitshilfen und wurde 2017 veröffentlicht.

Seminar- und Veranstaltungsprogramm
Das Programmheft beinhaltet alle Seminare und Veranstaltungen, die der Landesverband zentral durchführt. Dabei können sich die Ehrenamtlichen im VdK für viele der Seminare frei anmelden und zusätzlich den Landesverband bei der Durchführung von dezentral organisierten Seminaren vor Ort um Unterstützung bitten. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem rechts stehenden Programmheft.

Intranet
Im Intranet des Sozialverband VdK NRW sind alle wichtigen Unterlagen zu finden: die Rundschreiben des Landesverbandes, ein Formular zur Reisekostenabrechnung, Informationen zur kommunalen Sozialpolitik und vieles mehr. Alle Ehrenamtlichen erhalten einen Zugang und können sich so wichtige Unterlagen herunterladen.

VdK-TV
Kennen Sie eigentlich schon das VdK-TV? Auf dieser Internet-Plattform können zu den unterschiedlichsten Themen im VdK Informationsfilme angeschaut werden. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Arbeit im VdK: So befassen sich die Filme beispielsweise mit dem VdK, Themen zur Sozialpolitik, Barrierefreiheit oder Gesundheit und Sport.

Ehrenamtliche Mitarbeiter erhalten vom Landesverband persönliche Zugangsdaten und können im Ehrenamtsportal zusätzliche Filme herunterladen. Diese können dann auf der nächsten Jahresabschlussveranstaltung gezeigt oder in die Homepage des Ortsverbands eingebaut werden.

Hier geht's zurück zum Hauptmenü Ehrenamt

Schlagworte Ehrenamt