Integrationspreis

Preisträger Wilhelm Költgen

Wilhelm Költgen, selbstständig mit einer Werkstatt für behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen

WILHELM KÖLTGEN aus Krefeld betreibt eine Werkstatt für behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen aller Art sowie eine Fahrschule für Menschen mit Behinderung. Er ist ein „Macher“, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und für seinen Beruf lebt. Seine Behinderung - ihm fehlt seit seiner Geburt die rechte Hand - nimmt er mit humorvoller Selbstverständlichkeit hin, weil er findet, dass es wesentlich schwerwiegendere Behinderungsarten gibt. Das Motto seiner Firma lautet: „"Damit das Mögliche entsteht - muss das Unmögliche versucht werden. So faszinierend einzigartig Sie sind, so individuell wollen wir Sie behandeln“." Und das tut er auch. Damit macht er Menschen mit Behinderung Mut und gibt ihnen Mobilität und Selbstbestimmung. Seine Firma ist international bekannt, und er bekommt Anfragen aus der ganzen Welt. Auch persönlich lotet er gerne seine Grenzen aus. So hat er z.B. vor kurzem trotz fehlender rechter Hand Gitarrespielen gelernt.

Laudator: Volker Boeckenbrink, Nordrhein-Westfälischer Handwerkstag

Wilhelm Költgen (2. von links) mit Laudator Volker Boeckenbrink (links), dem VdK-Landesvorsitzenden Karl-Heinz Fries (2. von rechts) sowie Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (rechts) | © Armin Strauch
Landesverbandstag 2013
Klicken Sie sich hier durch die neue Bildergalerie vom Kleinen Landesverbandstag, der am 25. Mai 2013 im Kölner "Park Inn"-Hotel stattfand.
Landesverbandstag 2014
Katharina Batz steht am Pult
Gewinnen Sie auf dieser Seite Eindrücke vom Kleinen Kreisverbandstag des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen in Höxter.
Landesverbandstag 2015
Historische Stadthalle Wuppertals bei Sonnenschein von außen
Eindrücke, Impressionen und Hintergründe vom Kleinen Landesverbandstag 2015 des VdK NRW in der Historischen Stadthalle in Wuppertal erhalten Sie hier.
LANDESVERBANDSTAG 2016
Impression vom Festakt des VdK NRW
Klicken Sie hier durch über 80 Fotos vom 20. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbands VdK NRW im Maritim Hotel am Düsseldorfer Airport.
Landesverbandstag 2017
Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen von außen
Im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund fand der Kleine Landesverbandstag 2017 des VdK NRW statt. Alle Infos dazu gibt es hier ...