30. Mai 2022

Bayram Carkci | © www.eventfotograf.in
Bayram Carkci
© Bayram Carkci

Als Sachbearbeiter der Leistungsabteilung beim Jobcenter Oberhausen ist Bayram Carkci vorrangig für Anträge nach dem SGB II zuständig. Für seine Kund*innen ist er der 29-Jährige, der am Treacher-Collins-Syndrom erkrankt und auf Hör-Implantate angewiesen ist, ein echter Mutmacher: Schließlich steht der Essener nicht nur mit beiden Beinen voll im Berufsleben, sondern spricht auch privat auf seinen Social-Media-Kanälen offen über seine Behinderung! Allein bei TikTok folgen ihm mittlerweile rund 100.000 Menschen, von denen ihn viele als Vorbild bezeichnen. Passend dazu nennt er sich auf YouTube auch „Bayram Abi“, was übersetzt „älterer Bruder“ heißt und für jemanden stehen soll, der andere unterstützt und zu dem man aufschauen kann. Dass er im Laufe der Zeit gelernt hat, zwischendurch auch immer mal wieder mit negativen Kommentaren umzugehen, zeichnet den gelernten Verwaltungsfachangestellten umso mehr als starke Persönlichkeit aus. Neben seiner Hilfsbereitschaft, Willensstärke und Bescheidenheit schätzen seine Kolleg*innen daher des Weiteren das unermüdliche Engagement, mit dem sich Bayram Carkci für andere Menschen einsetzt – egal, ob mit oder ohne Behinderung.