Fachtagung

Soziales Forum 2011

Statements und Diskussion | © Armin Strauch

DAS THEMA: „Pflege-Armut - Folge der Pflege-, Gesundheits- und Grundsicherungsreformen?“

"Ohne pflegende Angehörige würden in Deutschland zurzeit 3,2 Millionen mehr Vollzeit-Pflegekräfte benötigt. Dies wären zwischen 75 und 145 Milliarden Euro Lohnkosten, je nach zu Grunde gelegtem Stundenlohn“", sagte der VdK-Landesvorsitzende Karl-Heinz Fries. In Deutschland herrsche zudem in der gesundheitlichen, aber auch in der pflegerischen Versorgung eine deutliche Kluft zwischen Arm und Reich.

ALLE BEITRÄGE ZUM NACHLESEN

Vordere Reihe von links: Prof. Dr. Sigrid Leitner, Prof. Albrecht Goeschel, Kornelia Hagen, Manuela Anacker. Hintere Reihe von links: Dr. Rolf Schmucker, Wolfgang Meunier, Karl-Heinz Fries, Prof. Dr. Wolfgang George, Thomas Zander, Markus Leßmann, Dr. Thomas Beyer. Nicht auf dem Bild: Dr. Stefan Gärtner und Dr. Not-Rupprecht Siegel. | © Armin Strauch
  • Beitrag Dr. Thomas Beyer (87,33 KB, PDF-Datei)

Pflegearmut und Gesundheitsarmut:
    Hartz IV-Einkommen reicht nicht für die Pflegekosten und die Gesundheitskosten

• Beitrag Dr. Rolf Schmucker (101,29 KB, PDF-Datei)

Möglichkeiten und Grenzen evidenzbasierter Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen

PODIUMSDISKUSSION!
Fusionierung und Regionalisierung von Pflegeversicherung und Krankenversicherung sowie Kooperation in der Pflegeversorgung: Wie kann man Pflege- und Gesundheitsarmut vermeiden? - eine Diskussion mit Manuela Anacker, Dipl.-Soz., vom Sozialverband VdK NRW.

Moderator der Podiumsdiskussion:
Prof. Dr. Bernd Schlüter (links), Bernzen Sonntag Rechtsanwälte Berlin, im Gespräch mit Wolfgang Meunier | © Armin Strauch

• Kornelia Hagen, Dipl.-Volkswirtin, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
  • Beitrag Kornelia Hagen (29,95 KB, PDF-Datei)

Pressekonferenz im Landtag
zum Sozialen Forum

Von links: Robert Walter (Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses beim VdK NRW), Horst Vöge (Vorsitzender des VdK NRW) und Thomas Zander (Geschäftsführer des VdK NRW). | © VdK NRW_Tobias Zaplata

Landesverbandstag 2013
Klicken Sie sich hier durch die neue Bildergalerie vom Kleinen Landesverbandstag, der am 25. Mai 2013 im Kölner "Park Inn"-Hotel stattfand.
Landesverbandstag 2014
Katharina Batz steht am Pult
Gewinnen Sie auf dieser Seite Eindrücke vom Kleinen Kreisverbandstag des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen in Höxter.
Landesverbandstag 2015
Historische Stadthalle Wuppertals bei Sonnenschein von außen
Eindrücke, Impressionen und Hintergründe vom Kleinen Landesverbandstag 2015 des VdK NRW in der Historischen Stadthalle in Wuppertal erhalten Sie hier.
LANDESVERBANDSTAG 2016
Impression vom Festakt des VdK NRW
Klicken Sie hier durch über 80 Fotos vom 20. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbands VdK NRW im Maritim Hotel am Düsseldorfer Airport.
Landesverbandstag 2017
Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen von außen
Im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund fand der Kleine Landesverbandstag 2017 des VdK NRW statt. Alle Infos dazu gibt es hier ...