Fachtagung

Soziales Forum 2009

Kamen beim Sozialen Forum zusammen: Moderator Thomas Fricke, VdK-Landesvorsitzender Ulrich Schmidt, Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dipl. Volksw. Friederike Spiecker, Prof. Albrecht Goeschel (vordere Reihe von links), VdK-Landesgeschäftsführer Thomas Zander, Dipl. pol. Matthias Rumpf, Dr. Rudolf Martens, Dr. Reinhold Thiede (obere Reihe von links) | © Armin Strauch

THEMA am 3. September 2009: "REALWIRTSCHAFT" -
Die Altersrenten kommen nicht aus dem Finanzkasino

• Renten-Atlas NRW als pdf-Datei (4,00 MB, PDF-Datei)

Kartografie zum Sozialen Forum 2009: „Realwirtschaft - Die Altersrenten kommen nicht aus dem Finanzkasino

ALLE BEITRÄGE DES FORUMS

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach sich für eine Wiedereinführung der Rente nach Mindesteinkommen aus. | © Armin Strauch

• Beitrag Matthias Rumpf (26,73 KB, PDF-Datei)

Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Alterssicherung in OECD-Ländern

• Rentenarmut wegen Exportweltmeisterschaft? Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftskonzept, Rentenpolitik und Regionalentwicklung

PODIUMSDISKUSSION:

Ohne Risiken und schädliche Nebenwirkungen: Armutsfeste Altersversorgung für alle Erwerbstätigen im Umlageverfahren. Moderator: Thomas Fricke, Chefökonom FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND und G+J Wirtschaftsmedien Berlin

• Dr. Reinhold Thiede, Deutsche Rentenversicherung Berlin
  • Beitrag von Dr. Reinhold Thiede (26,36 KB, PDF-Datei)

Armutsfeste Altersversorgung für alle Erwerbstätigen im Umlageverfahren

• Dr. Simone Leiber, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) Düsseldorf
  • Beitrag von Dr. Simone Leiber (19,90 KB, PDF-Datei)

Ohne Risken und schädliche Nebenwirkungen:
    Armutsfeste Altersversorgung für alle Erwerbstätigen im Umlageverfahren

• Dr. Rudolf Martens, Paritätische Forschungsstelle Berlin
  • Beitrag von Dr. Rudolf Martens (339,29 KB, PDF-Datei)

Altersarmut in den Regionen Nordrhein-Westfalens

Pressekonferenz im Landtag
zum Sozialen Forum

Von links: Robert Walter (Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses beim VdK NRW), Horst Vöge (Vorsitzender des VdK NRW) und Thomas Zander (Geschäftsführer des VdK NRW). | © VdK NRW_Tobias Zaplata

Landesverbandstag 2012
Führungsgremien des VdK NRW
Anlässlich des 19. Ordentlichen Landesverbandstags des VdK NRW unterstrichen 146 Delegierte im Jahr 2012 ihre sozialpolitischen Forderungen.
Landesverbandstag 2013
Klicken Sie sich hier durch die neue Bildergalerie vom Kleinen Landesverbandstag, der am 25. Mai 2013 im Kölner "Park Inn"-Hotel stattfand.
Landesverbandstag 2014
Katharina Batz steht am Pult
Gewinnen Sie auf dieser Seite Eindrücke vom Kleinen Kreisverbandstag des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen in Höxter.
Landesverbandstag 2015
Historische Stadthalle Wuppertals bei Sonnenschein von außen
Eindrücke, Impressionen und Hintergründe vom Kleinen Landesverbandstag 2015 des VdK NRW in der Historischen Stadthalle in Wuppertal erhalten Sie hier.
LANDESVERBANDSTAG 2016
Impression vom Festakt des VdK NRW
Klicken Sie hier durch über 80 Fotos vom 20. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbands VdK NRW im Maritim Hotel am Düsseldorfer Airport.