Neujahrsempfang 2012

VdK NRW warnt: Armut kann jeden treffen

FREUEN SICH AUF 2012 (von links): Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries, Gudrun Hock, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf und Armin Lang, Vorsitzender des Bundesausschusses des Sozialverbandes VdK Deutschland. | © Armin Strauch

"Wir alle sollten dazu beitragen, dass Menschlichkeit und Solidarität nicht auf der Strecke bleiben und durch Gewinn, Produktivität und Kapital weiter verdrängt werden“, forderte Karl-Heinz Fries, Vorsitzender des VdK NRW, beim Neujahrsempfang des VdK NRW am 12. Januar 2012 in Düsseldorf. Er begrüßte 150 Gäste aus Politik, Verwaltung, Gerichtsbarkeit und sozialem Leben.
Fries stellte in seiner Rede fest, dass Armut inzwischen sehr wohl auch diejenigen treffen könne, die ein Leben lang durchschnittlich verdient hätten, und eine durchschnittliche Rente bekämen. NRW-Sozialminister Guntram Schneider forderte in seiner Ansprache einen flächendeckenden Mindestlohn, von dem die Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Sozial sei nicht, was generell Arbeit schaffe, sondern was gute Arbeit schaffe, so der Minister.

Bildergalerie vom Neujahrsempfang