vilmA

© www.eventfotograf.in
Eleni Fischer während ihrer Arbeit im Job-Center Rhein-Sieg
© Sozialverband VdK NRW

Eleni Fischer arbeitet seit über zwölf Jahren als Fachassistentin in der Abteilung Leistungsgewährung im Bereich SGB II beim Jobcenter Rhein-Sieg. Laut ihren Vorgesetzten und Kollegen zeichnet sie sich durch ihre unbändige Energie und Lebensfreude aus: „In ihrer Nähe zu sein, heißt gute Laune zu spüren, sie nimmt uns als Kollegeninnen und Kollegen mit ihrer fröhlichen und aufmerksamen Art mit.“ Ihre positive Grundeinstellung und ihre klare Haltung sind beispielgebend. Unabhängig von ihrer körperlichen Einschränkung, einer Querschnittslähmung, nimmt sie ihre Aufgaben im Kundenbüro in der Geschäftsstelle Troisdorf wahr. Dabei findet sie auch bei schwierigen Kunden Akzeptanz und Respekt, weil sie sich gut in die Situation der Leistungsempfänger versetzen kann, da sie selbst mal für kurze Zeit in der gleichen Lage war. Durch ihre Empathie und die Fähigkeit, sachliche Kritik zu üben, wie auch aufgrund ihrer sichtbaren Behinderung gelingt es ihr dabei meist sehr schnell, auch anspruchsvolle Situationen zu klären. Das positive Arbeitsumfeld im Jobcenter und das Klima unter den Kollegen sind ihr sehr wichtig. In diesem Sinne versteht sie ihr Motto: „Solange wir alle gesund sind und arbeiten können, ist alles gut!“ Auch an außerdienstlichen Veranstaltungen nimmt die Rollstuhlfahrerin mit hohem Engagement und sichtbarem Vergnügen teil und hat vor einem Jahr - mit 46 - ihren Führerschein gemacht, um endlich selbstbestimmt in der Fortbewegung sein zu können. Ein Vorbild in Sachen Lebensmut und Ehrgeiz!

Preisübergabe an Eleni Fischer
© www.eventfotograf.in

Laudator: Christoph Beyer, Landschaftsverband Rheinland

Frank Bungart
Lesen Sie hier neun Geschichten unserer vilmA-Preisträger*innen, die coronabedingt erst im Mai 2022 in Düsseldorf ausgezeichnet wurden.
vilmA-Preisträger*innen 2019
Zahlreiche leuchtende Beispiele für Inklusion wurden im Düsseldorfer Maxhaus mit dem vilmA-Preis 2019 des Sozialverbands VdK NRW ausgezeichnet.
die acht Preisträger/innen zeigen ihren Pokal und die Urkunde in die Kamera
Acht Preisträger, acht bewegende Geschichten - lesen Sie hier mehr über die Menschen, die in Dortmund mit dem VdK-Preis "vilmA" ausgezeichnet wurden.
Preisträger 2015 im Landtag NRW
2015 fand die Verleihung an einem besonderen Ort statt - im NRW-Landtag in Düsseldorf. Schirmherrin war Verena Bentele (heute VdK-Präsidentin).
Gruppenbild nach der vilmA-Preisverleihung 2013
2013 wurden die Preise im Rahmen der Fachmesse REHACARE in Düsseldorf vergeben. Schirmherr war der damalige NRW-Sozialminister Guntram Schneider.