Integrationspreis

Preisträger Bernd Streffing

Bernd Streffing, Schriftsetzer in einer Druckerei
Bernd Streffing, Schriftsetzer in einer Druckerei | © Foto: VdK/MA

BERND STREFFING aus Hamm arbeitet als Schriftsetzer in der Druckerei Griebsch & Rochol. Angefangen hatte er nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit vor fünf Jahren zunächst als Lagerarbeiter. Er ist gehörlos und initiierte mit Unterstützung der Geschäftsleitung einen gebärdensprachlich orientierten Kommunikationskurs für interessierte Kollegen. Seither trifft man sich einmal in der Woche während der Arbeitszeit für circa eine halbe Stunde zu einem hausinternen Kommunikationstraining -– und er selbst ist als Trainer in seinem Element. Wichtige Begriffe aus der Arbeitswelt einer Druckerei, aber auch aus dem Privaten in Gebärden fassen, für neue technische Begriffe neue Gebärden erfinden –- also miteinander kommunizieren und voneinander lernen, dafür steht Bernd Streffing. Seinen Job übt er mit Leidenschaft aus und strahlt dabei eine Begeisterung aus, die alle ansteckt. In seinem Team ist er absolut integriert. Der Umgang miteinander ist freundschaftlich, und bei Betriebsfesten organisiert er Gemeinschaftsspiele wie Tauziehen, und führt diese selbst durch. Dabei gibt er mit Gebärden und Zeichen den anderen Anweisungen. Weiterhin spielt er auch in der betriebseigenen Fußballmannschaft mit, für die er auch die Trikots beschafft hat.

Laudator: Ulrich Adlhoch, Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Preisträger Bernd Streffing
Bernd Streffing (2. von links) mit dem Laudator Ulrich Adlhoch (links), VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries (2. von rechts) sowie Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (rechts) | © Armin Strauch