Preisträgerin Carina Hinz

Carina Hinz, Projektassistentin einer Stabsstelle des Rechenzentrums der Finanzverwaltung NRW

CARINA HINZ aus Düsseldorf ist Projektassistentin in einer Stabsstelle des Rechenzentrums der Finanzverwaltung NRW. Sie war eine der besten Absolventinnen einer Qualifizierungsmaßnahme für schwerbehinderte Menschen im Berufsförderungswerk. Das verwundert nicht, ist sie doch der Typ Mensch, der Probleme schnell und klar erkennt und zielgerichtet löst. In der Stabsstelle ist ihr Tätigkeitsbereich ausgesprochen vielfältig, von der Vor- und Nachbereitung bundesweiter Treffen der Rechenzentren über die Unterstützung der Sitzungen im BackOffice bei dringenden Problemen bis hin zu Änderungen in den elektronischen Elster-Steuerformularen. Viele, die mit ihr zusammenarbeiten, wissen gar nicht, dass sie blind ist. Seit einigen Monaten hat sie einen Blindenführhund als treuen Begleiter.

Laudatorin: Margret Siebert, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Nordrhein-Westfalen

Carina Hinz (2. von links) mit der Laudatorin Margret Siebert (links), Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2. von rechts) sowie VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries (rechts) | © Armin Strauch

Frank Bungart
Lesen Sie hier neun Geschichten unserer vilmA-Preisträger*innen, die coronabedingt erst im Mai 2022 in Düsseldorf ausgezeichnet wurden.
vilmA-Preisträger*innen 2019
Zahlreiche leuchtende Beispiele für Inklusion wurden im Düsseldorfer Maxhaus mit dem vilmA-Preis 2019 des Sozialverbands VdK NRW ausgezeichnet.
die acht Preisträger/innen zeigen ihren Pokal und die Urkunde in die Kamera
Acht Preisträger, acht bewegende Geschichten - lesen Sie hier mehr über die Menschen, die in Dortmund mit dem VdK-Preis "vilmA" ausgezeichnet wurden.
Preisträger 2015 im Landtag NRW
2015 fand die Verleihung an einem besonderen Ort statt - im NRW-Landtag in Düsseldorf. Schirmherrin war Verena Bentele (heute VdK-Präsidentin).
Gruppenbild nach der vilmA-Preisverleihung 2013
2013 wurden die Preise im Rahmen der Fachmesse REHACARE in Düsseldorf vergeben. Schirmherr war der damalige NRW-Sozialminister Guntram Schneider.