Sozialverband VdK NRW
auf einem Haus steht in groß VdK
Die Satzung des Sozialverbandes VdK NRW ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen und damit gültig.
Symbolfoto: Eine Seniorin legt wenige Geldscheine auf den Tisch vor sich
Der Beitragssatz sinkt oder die reguläre Altersgrenze wird angehoben - bei der Rente wird vieles anders.

Gesetze
Kalender
Betriebsrenten, Erwerbsminderung, Krankenversicherung – das sind nur drei der Bereiche, in denen ab dem 1. Januar Neuerungen greifen.
Machen Sie mit!
Symbolfoto: Eine alte Dame liest in einer Bibliothek ein Buch.
Im VdK NRW engagieren sich 8.600 Ehrenamtliche in 785 Ortsverbänden, und das aus gutem Grund: Denn ehrenamtliches Engagement macht Spaß!

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Der schnelle Weg zu Ihrem VdK-Kreisverband

Zuständig für unsere Mitglieder sind die Kreisverbände des VdK in NRW. Durch Eingabe Ihrer Postleitzahl erhalten Sie auf folgendem Link den für Sie zuständigen Kreisverband.

Screenshot der VdK-Geschäftsstellensuche im Internet
© VdK NRW

VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!"

Alle Infos dazu gibt es hier:

Video über den VdK NRW:

VdK Nordrhein-Westfalen – Zukunft sozial gestalten (mit Untertiteln)

Erfahren Sie in unserem Imagefilm in 3:45 Minuten alles über die Leistungen und Angebote des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen.

Flyer des VdK NRW
Kontakte, Beitrittserklärung oder das VdK-Hotel - lassen Sie sich Info-Material liefern oder laden Sie sich die Flyer direkt herunter.
Nützliches
Cover der Versorgungsmedizinische Grundsätze
Hier können Sie Broschüren bestellen - etwa den neuen "Kommentar - Versorgungsmedizinische Grundsätze 2017" oder Patientenverfügungen.

"Soziale Spaltung stoppen!" - Spot zur VdK-Aktion (UT)

Version mit Untertiteln: Mit seiner Aktion zur Bundestagswahl 2017 fordert der Sozialverband VdK unter dem Motto "Soziale Spaltung stoppen!" einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

Hier finden Sie "Übersetzungen" der Internetseite des VdK NRW in leichter Sprache und erfahren, was dies genau ist:

Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe
Europäisches Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe | © Inclusion Europe

Informationen über den VdK in Deutscher Gebärdensprache

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten
Text zum Gebärdensprachvideo: Organisation und Aufgaben des Sozialverbands VdK
Erholung
VdK-Hotel Außenansicht der neuen Balkone
Ab sofort gibt es einen Werbefilm über unser VdK Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg.
Rente
Symbolfoto: Buchstabenwürfel bilden das Wort "Rente", darauf sitzen kleine Figürchen von Senioren
Lassen Sie sich ausrechnen, wann Ihre Rente beginnt und wie viel Sie bekommen - oder schlagen Sie in einem Lexikon nach, was die Begriffe rund um die Rente bedeuten.
VdK für Jüngere
Gruppenfoto der Fachgruppe Jüngere Generation
Für die Interessen vieler jüngerer Menschen im Sozialverband VdK NRW sorgen diese Vertreter.
VdK NRW
Screenshot der Internetseite des OV Münster-Roxel
Online aktiv - das sind auch viele Ortsverbände des VdK NRW. Klicken Sie sich einfach durch.
Service-Themen
Patientenverfügungen liegen übereinander
Das VdK-Hotel, Broschüren, "Versorgungsämter", Ortsverbände, WC-Schlüssel und vieles mehr - eine breite Palette an interessanten Themen.
VdK NRW
Geschäftsstelle des Kreisverbandes Märkischer Kreis
Sprechzeiten, Kontaktdaten, Ortsverbände, Rechtsberatungen oder Aktivitäten - zuständig für die Mitglieder sind unsere 43 Kreisverbände in ganz Nordrhein-Westfalen.
Versorgungsämter
Den neuen Schwerbehindertenausweis gibt es ab 2013 im Bankkartenformat.
Sie benötigen die Kontaktdaten zu Ihrem zuständigen "Versorgungsamt"? Auf dieser Seite erhalten Sie eine komplette Übersicht für Nordrhein-Westfalen.
ein RTL-Reporter befragt Carsten Ohm vom VdK zur Demo
Pressemitteilungen, Interview-Anfragen, Newsletter, Presseschau und Internet-TV - der VdK NRW ist in den Medien ständig gefragt.
Eingang Kongresszentrum Westfalenhallen
Landesverbandstag, Soziales Forum oder die Fachmesse Rehacare - der VdK NRW lockt mit seinen Veranstaltungen Interessierte, Mitglieder und Prominente an.
Schwerbehinderung
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Wofür stehen eigentlich die Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis? Fragen und Antworten rund um das Thema Teilhabe und Inklusion gibt es hier.