EHRENAMT

Wie kann ich mich einbringen?

Sie möchten sich auch ehrenamtlich engagieren? Dann kommen Sie in unser VdK-Team! Ohne das freiwillige Engagement wäre unser Sozialverband in Schleswig-Holstein gar nicht denkbar. Hier finden Sie eine Übersicht der Möglichkeiten:

Ehrenamtlicher informiert Menschen aus Schleswig-Holstein
Ehrenamtliche verschaffen mit Aktionen vor Ort den sozialen Fragen Aufmerksamkeit.

Im Vorstandsteam

In unseren Bezirks- und Ortsverbänden brauchen wir immer Menschen, die Spaß am Organisieren haben und dem VdK Nord eine Stimme geben wollen. Der Vorteil: Durch die örtliche Nähe entsteht eine Gemeinschaft, in der es um ein Miteinander von Gleichgesinnten geht, die zusammen ihre Freizeit verbringen. Die Aufgaben sind vielfältig:

Vorsitzende sind Impulsgeber für ihre Verbandsebene, haben die Gesamtentwicklung des Ortsverbandes im Auge, planen die Aktivitäten vor Ort und leiten Vorstandssitzungen und Wahlen.

Schatzmeister sind für die ordnungsgemäße Buchführung verantwortlich, verwalten die Mittel des Ortsverbandes und berichten dem Vorstand über die finanzielle Entwicklung.

Schriftführer führen Protokolle während der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, schreiben Gruß-, Beileids- und Glückwunschkarten.

Frauensprecher setzen sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein, bieten Veranstaltungen zu frauenrelevanten Themen an und knüpfen Kontakte zu anderen Verbänden und Selbsthilfegruppen.

Beisitzer können die Arbeit des Vorstandes kennenlernen und unterstützten ihre Arbeit. Dabei können sie vielfältige Aufgaben übernehmen.

Kurzes Engagement: Sie haben nicht so viel Zeit, möchten sich aber dennoch ehrenamtlich engagieren? Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, bei uns kurz und eventuell auch nur einmalig aktiv zu werden.

Ehrenamtliche Richterin und ehrenamtlicher Richter

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter sind juristische Laien, die als Beisitzer in den mündlichen Verhandlungen des Sozialgerichtes mitwirken. Sie unterstützen die Berufsrichterinnen und -richter mit Ihrer Sachkenntnis und Lebenserfahrung bei den Entscheidungen, damit diese möglichst praxisnah erfolgen.

Kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie bei uns mitmachen und sich ehrenamtlich engagieren? Dann rufen Sie uns an unter 0431-69 02 31 68 oder schicken eine E-Mail an nord@vdk.de .

Schlagworte Ehrenamt | Sozialverband | VdK

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Sie möchten sich ehrenamtlich im VdK engagieren?

Ohne die vielen ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer wäre der VdK nicht denkbar. Er wäre nicht das, was er heute ist: ein Sozialverband, in dem Gemeinsinn Programm ist, ohne den keine lebendige Gemeinschaft entstehen und auch nicht bestehen kann.

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an uns!

Eingabe erforderlich

Bitte geben Sie Ihren Familiennamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein

Bitte geben Sie Postleitzahl und Wohnort ein

Eingabe erforderlich

Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein.

Ihre Nachricht an uns.