So hilft der VdK Nord

Sozialrecht ist unsere Stärke. Erfahrene Juristen helfen VdK-Mitgliedern von Anfang an auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege.

© Jelowik/VdK Nord

Verschaffen Sie sich mithilfe unserer Sozialrechtsreferenten Klarheit über Ihre sozialrechtlichen Ansprüche. Das VdK-Team vor Ort bringt Ihre Anträge und Widersprüche auf den Weg. Kommt es zu einem Streitfall, dann vertritt es Ihre Interessen vor dem Sozialgericht. Ein weiterer Vorteil für Sie: Eine Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Nord ist ganz in Ihrer Nähe.

Die Rechtsgebiete

Die versierten VdK-Juristen beraten und vertreten die Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:

• Rentenversicherung
  • Soziale Pflegeversicherung
  • Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung
  • Schwerbehindertenrecht
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Arbeitsförderung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende
  • Grundsicherung im Alter
  • Erwerbsminderung
  • Soziales Entschädigungsrecht

Die Geschäftsstellen

In unseren 6 Beratungsgeschäftsstellen in Schleswig-Holstein beraten Sie von Anfang an hauptamtliche, sehr qualifizierte Sozialrechtsreferenten in allen Belangen des Sozialrechts. In den Sprechstunden - montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr - können Sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie dazu unbedingt vorher telefonisch einen Termin.

Die nächste Geschäftsstelle finden Sie hier:

Karte anzeigen

Ihr erster Termin bei uns

Mit diesen Tipps sind Sie perfekt auf das Beratungsgespräch vorbereitet:

• Vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch einen Termin mit Ihrer Beratungsgeschäftsstelle.
  • Zu diesem Beratungstermin bringen Sie bitte alle betreffenden Unterlagen mit.
  • Soll Widerspruch oder Klage eingelegt werden, benötigen wir dringend den aktuellen Bescheid und/oder Widerspruchsbescheid.

Fernsehbeitrag über unsere Rechtsberatung

Für die Sendung "DAS!" hat ein Team des NDR-Fernsehens den VdK Nord besucht. Denn der Sozialverband ist eine der wichtigsten sozialrechtlichen Anlaufstellen geworden.

So hilft der VdK Nord im Sozialrecht

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.