Mit 75 weiter engagieren

Mit 75 muss noch lange nicht Schluss sein mit dem Ehrenamt. Im VdK Nord können Mitglieder im Ehrenvorstand weiterhin aktiv mitwirken - ohne die verpflichtende Bürde eines Amtes.

Ehrenamt im Ehrenvorstand

Der Sozialverband VdK Nord hat sich 2022 einstimmig dafür entschieden, die offiziellen Ehrenämter im Alter von 75 Jahren auslaufen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass auf die wichtige Mitarbeit dieser Menschen verzichtet werden soll. Im Gegenteil: Jeder kann seine bisherige Tätigkeit jetzt ohne Last des Amtes im Ehrenvorstand weiterführen. Mehr noch: Das Gremium hat ein eigenes Budget, die Mitglieder des Ehrenvorstands können sich so mehrmals im Jahr zum geselligen Austausch treffen und mit beratender Stimme an Vorstandssitzungen im Bezirks- oder Ortsverband teilnehmen.

Sprecherin des Ehrenvorstands ist Ute Grave aus Elmshorn.

Ute Grave ist Sprecherin des Ehrenvorstands. © Jelowik/VdK Nord

Ute Grave: Ehrenamt mit über 80? Ja, klar!

Wie man auch im höheren Alter sich gesellschaftlich einbringen kann, zeigt Ute Grave. Die Elmshornerin ist mit über 80 Jahren Sprecherin des VdK-Ehrenvorstands. Was treibt sie an, immer noch ehrenamtlich zu arbeiten? Wir haben darüber mit…

Im Ehrenvorstand mitmachen

Die Aufgaben im Ehrenvorstand sind so vielfältig wie die Menschen, die als Mitglieder die Solidargemeinschaft im VdK Nord stärken. Da muss mal ein Treffen oder ein Ausflug organisiert, Gespräche geführt werden und vieles mehr. Wer Lust hat, sich einzubringen und damit seine freie Zeit sinnvoll einsetzen möchte, kann sich gern in der Landesverbandsgeschäftsstelle melden, um mehr über die Arbeit im Ehrenvorstand zu erfahren. Vielleicht sind auch Sie schon bald dabei. Die weiteren Mitstreiter freuen sich auf Sie!

Kontakt: Mitgliederverwaltung VdK Nord

Postanschrift Sozialverband VdK Nord e. V., Eggerstedtstraße 11 a, 24103 Kiel Telefon: 04 31 - 69 02 31 68 04 31 - 69 02 31 68 Fax: 04 31 - 69 02 31 69 E-Mail: nord@vdk.de