1. Frauengesundheitstag des VdK Nord: Neue Perspektiven mitnehmen

Im Martinshaus Rendsburg findet am 10. September erstmals ein Frauengesundheitstag des VdK Nord statt. Die Veranstaltung will das Thema Gesundheitsvorsorge in den Mittelpunkt stellen und damit zur Bewusstseinsbildung beitragen.

Neue Sichtweisen für den eigenen Alltag - das will der erste Frauengesundheitstag des VdK Nord bieten. | © Pixabay

Erschöpfung, Burnout, Existenzängste treffen vor allem Frauen und unter ihnen Ältere, Alleinerziehende, und auch pflegende Angehörige besonders hart. Eine aktuelle VdK-Studie zur Situation der häuslichen Pflege bestätigt das: 63 Prozent der Pflegenden haben täglich körperliche Beschwerden und 59 Prozent geben an, wegen der Angehörigenpflege die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Durch die Corona-Krise hat sich die Mehrfachbelastung für sie weiter verschärft. Ein erster Schritt zur Achtsamkeit kann der Frauengesundheitstag des VdK Nord sein.

Kurz am Haken: Heidi Lyck zum Frauengesundheitstag des VdK Nord

Welches Ziel verfolgt der VdK Nord mit dem Frauengesundheitstag? Was erwartet die Besucherinnen in Rendsburg? Und wie kann ich mich anmelden? Antworten darauf hat Landesfrauenvertreterin und Organisatorin Heidi Lyck.

Zwischen 10 und 16 Uhr geht es im Martinshaus Rendsburg unter anderem um diese Fragen: Sind Frauen anders gesund als Männer? Sich gesund essen – geht das? Welche Rolle spielt die eigene Zufriedenheit in der Gesundheit? Altersvergesslichkeit oder schon Anzeichen von Demenz? Und was ist, wenn die Seele Hilfe braucht? Landesfrauenvertreterin und Organisatorin Heidi Lyck hat besondere Experten gewinnen können, die darauf interessante Antworten haben. „Die Vorträge und Informationsangebote an dem Tag bieten eine gute Möglichkeit, neue Sichtweisen und Perspektiven für den eigenen Alltag mitzunehmen“, sagt sie.

Anmeldungen für die Veranstaltung sind ab sofort möglich per E-Mail an: frauen.nord@vdk.de . Der Tagungsbeitrag beträgt pro Person 10 Euro, die Zahlung erfolgt vor Ort. Es gibt keine automatische Registrierung, sondern eine Tagungsbestätigung, die ab 1. August gesendet wird. Bitte beachten: Eine später eingehende Anmeldung kann gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden.

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Stellungnahmen

Der Sozialverband VdK Nord legt mit Stellungnahmen maßgebliche Einschätzungen und Bewertungen zu geplanten Verordnungen oder Gesetzesentwürfen in Schleswig-Holstein auf den Tisch.

Pflegende Angehörige

Stellungnahme zum Bericht der Landesregierung zur Situation pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein

Selbstbestimmungsstärkungsgesetz

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes

Der Sozialverband VdK Nord kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der Verband in Schleswig-Holstein Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.
Symbolfoto: Eine Familie geht am Strand spazieren
Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit über 2 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemein-schaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind.
Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessen-vertretung und vieles mehr.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Hier können Sie Ihre Mitgliedschaft im VdK Nord bequem online beantragen. Sie sparen das Ausdrucken und den Postweg. Ihre Daten sind geschützt, denn sie werden verschlüsselt gesendet.