Grad der Behinderung - Fragen und Antworten

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung. Wir haben 13 wichtige Fragen zum GdB für Sie beantwortet.

Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
© imago/blickwinkel

Was ist der Grad der Behinderung? Was bedeutet Schwerbehinderung? Kann man auch mit einer psychischen Erkrankung einen GdB bekommen? Wie wird der Grad der Behinderung ermittelt? Viele Mitglieder kommen mit diesen und weiteren Fragen rund um das Antragsverfahren in die VdK-Beratung. Vor diesem Hintergrund beantwortet Rechtsexperte Oliver Sonntag die 13 wichtigsten.

Rat und Tat | 13 Fragen zum GdB

Was ist der Grad der #Behinderung, kurz #GdB? Was bedeutet #Schwerbehinderung? Kann man auch mit einer psychischen Erkrankung einen GdB bekommen? Wie wird der Grad der Behinderung ermittelt? Unser Rechtsexperte Oliver Sonntag erklärt euch die 13 wichtigsten Fragen rund um den GdB!
Grundsätzlich gilt: Anträge zur Feststellung einer Behinderung bearbeitet das Landesamt für soziale Dienste (LAsD). Für die Behörde maßgeblich ist die Versorgungsmedizin-Verordnung. Sie legt fest, welche Behinderung zu welchem GdB führt und kann auf den Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales kostenlos heruntergeladen werden.

Noch Fragen? Der Sozialverband VdK Nord berät VdK-Mitglieder umfassend unter anderem zu den Themen Behinderung, Schwerbehinderung, GdB und Schwerbehindertenausweis. Die nächste Beratungsgeschäftsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Grad der Behinderung zu niedrig ausgefallen?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!