2. Juni 2022

E-Rezept: Pilotprojekt in Schleswig-Holstein

Noch bekommen wir beim Arzt ein Rezept für ein Medikament und in den meisten Fällen in Papierform. Damit geht’s zur Apotheke, um es dort einzulösen. Der Standard soll aber bald ein anderer sein. Der Bund hat nach Diskussionen mit Vertretern des Gesundheitswesens einen Zeitplan beschlossen: Ab September soll es in zwei Modellregionen mit dem sogenannten E-Rezept vorangehen – eine davon ist Schleswig-Holstein.

Der Start des elektronischen Rezepts soll in Schleswig-Holstein erfolgen. | © DAV

Bisher werden in Schleswig-Holstein nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) täglich 300 bis 500 E-Rezepte ausgestellt und eingelöst. Vom 1. September an sollen es deutlich mehr werden. Nach und nach sollen Praxen und Kliniken hierzulande aufs E-Rezept umstellen. Weil das aber technische und organisatorische Herausforderungen mit sich bringt, soll das E-Rezept in den beiden Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein erst den Praxistest bestehen. Eine Pflicht könnte es dann im Dezember geben.

Bis dahin bestimmen die Praxen selbst, wann sie starten. Der Bund wollte die Praxen eigentlich schon ab September zum E-Rezept verpflichten, verkündete das aber erst Anfang Mai und damit aus Sicht der KVSH zu kurzfristig. Ursprünglich sollte das E-Rezept schon im Januar bundesweit zur Pflicht werden.

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Leistung abgelehnt?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!