Hilfe bei der Pflege zu Hause

Wer sich um Angehörige kümmert, hat viel zu tun. Praktische Hilfe und nützliche Informationen geben zwei neue VdK-Broschüren.

"Pflege zu Hause - was muss ich wissen?" - Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet

Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie irgendwann einen Angehörigen pflegen wollen oder sich um ihn kümmern müssen? Für viele Menschen ist diese Frage noch weit entfernt, aber für immer mehr rückt sie näher. Diese Broschüre richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben.

Laden Sie hier unseren kostenlosen Ratgeber zur Nächstenpflege herunter:

• VdK-Ratgeber Nächstenpflege.pdf (615,28 KB, PDF-Datei)

„Pflege zu Hause. Was muss ich wissen?“ - Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet.
    Stand: Mai 2022. © Sozialverband VdK Deutschland

"Ab wann ist man pflegebedürftig?" - Alles, was Sie über die Pflegebegutachtung wissen müssen.

Viele Menschen und ihre Angehörigen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal über Pflegebedürftigkeit nachdenken und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen müssen. Mit dieser Broschüre wollen wir Verunsicherungen abbauen und ihnen die Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um Pflegebedürftigkeit geben.

Laden Sie hier unseren kostenlosen Ratgeber zur Pflegebegutachtung herunter:

• „Ab wann ist man pflegebedürftig?“ - Alles, was Sie über die Pflegebegutachtung wissen müssen.
    Stand: Mai 2022. © Sozialverband VdK Deutschland

Wenn Sie weitergehende Hilfe benötigen – wir unterstützen Sie gerne. Mehr als 2,1 Millionen Menschen gehören dem Sozialverband VdK an. Wir sind eine starke und aktive Gemeinschaft. Mehr unter Mitgliedschaft

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Pflege viel zu teuer?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!