Springen Sie direkt:
Der VdK Nord trauert um seinen Landesverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Albien, der am 24. Januar nach langer Krankheit und dennoch vollkommen unerwartet und überraschend im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Mit seinem außergewöhnlichen Engagement und nie nachlassender Kraft hat er unseren Landesverband maßgeblich geprägt.
Hans-Jürgen Albien lebte die Werte des VdK mit großer Leidenschaft und einem stets offenen Ohr für alle – zuerst als Vorsitzender des Ortsverbandes Kiel, dann als Vorsitzender des Bezirksverbandes Holstein, schließlich als Landesverbandsvorsitzender des VdK Nord und Mitglied im Präsidium des VdK Deutschland. Als er 2012 den Landesvorsitz übernahm, war unser damals junger Landesverband gerade der Verwaltung durch den VdK Niedersachsen-Bremen entwachsen und machte erste Schritte in der Selbstverwaltung. Was folgte, war eine einmalige Erfolgsgeschichte.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz stellte Hans-Jürgen Albien den damals kleinen Verband auf eine solide Basis und machte den VdK Nord zu einer weit geachteten Organisation. Und so steht der VdK Nord heute für sozialrechtliche Kompetenz und ist ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um sozialpolitische Themen geht - nicht nur in Schleswig-Holstein. Die Mitgliederzahl hat sich unter seiner Führung deutlich mehr als verdoppelt, ebenso wie die Zahl der ehrenamtlich Aktiven. Zu dieser positiven Entwicklung hat Hans-Jürgen Albien bis zuletzt beigetragen.
Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion lagen Hans-Jürgen Albien besonders am Herzen, dafür packte er auch als Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Kiel an. Zudem hat er sich als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht, später auch am Landessozialgericht, dafür eingesetzt, unabhängig, fair und nachvollziehbar das richtige Urteil zu fällen. Als Schriftführer im Präsidium des Bundesverbandes brachte er seine Persönlichkeit und sein umfangreiches Wissen ebenso erfolgreich ein. Für die zahlreichen Verdienste im Ehrenamt wurde Hans-Jürgen Albien 2021 mit der Goldenen Ehrennadel des Paritätischen Schleswig-Holstein ausgezeichnet.
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, die nie ganz geschlossen werden kann. Der VdK Nord wird Hans-Jürgen Albien stets ein ehrendes Andenken bewahren und die Erinnerung an ihn und sein Wirken wachhalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gehört seiner Familie, insbesondere seiner Frau Astrid, die dringend bittet, von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen.
Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.
Benötigen Sie im Bereich des Sozialrechts Rat,
Hilfe oder Rechtsschutz, wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//nord/pages/84077/der_vdk_nord_trauert_um_hans-juergen_albien":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.