Mitgliederzuwachs und hoher Beratungsbedarf

Für die Sendung "DAS!" hat ein Team des NDR-Fernsehens den VdK Nord besucht. Denn der Sozialverband ist eine der wichtigsten Anlaufstellen in der Coronakrise geworden. Abzulesen ist dies an wachsenden Mitgliederzahlen und Beratungen.

Ein Kameramann filmt eine Sozialrechtsberatung.
Der Sozialverband VdK Nord ist eine der wichtigsten Anlaufstellen in der Coronakrise geworden.

Allein in 2021 wurden tausende Menschen beraten. "Wir haben rund 2000 Verfahren geführt - das ist schon eine steigende Zahl", macht Landesverbandsgeschäftsführer Ronald Manzke gegenüber NDR deutlich. Dazu berichtet der Fernsehsender eindrucksvoll über ein VdK-Mitglied, der nicht nur gegen seine Krebserkrankung kämpfen musste, sondern auch gegen das Landesamt für soziale Dienste (LAsD). Der VdK Nord verhalf ihm schließlich zu seinem Recht und erkämpfte den ihm zustehenden Grad der Behinderung.

Den Beitrag über den VdK Nord können Sie hier sehen:

So hilft der VdK Nord im Sozialrecht

Studiogast in der Sendung "DAS!" war die VdK-Präsidentin. Verena Bentele erzählte auf dem roten Sofa von ihrem beeindruckenden Werdegang und wie sie sich den Umbau des Sozialstaates konkret vorstellt. Hier der Link zur Sendung: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-VdK-Praesidentin-Verena-Bentele,dasx26612.html

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Stellungnahmen

Der Sozialverband VdK Nord legt mit Stellungnahmen maßgebliche Einschätzungen und Bewertungen zu geplanten Verordnungen oder Gesetzesentwürfen in Schleswig-Holstein auf den Tisch.

Pflegende Angehörige

Stellungnahme zum Bericht der Landesregierung zur Situation pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein

Selbstbestimmungsstärkungsgesetz

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes

Der Sozialverband VdK Nord kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der Verband in Schleswig-Holstein Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.
Symbolfoto: Eine Familie geht am Strand spazieren
Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit über 2 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemein-schaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind.
Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessen-vertretung und vieles mehr.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Hier können Sie Ihre Mitgliedschaft im VdK Nord bequem online beantragen. Sie sparen das Ausdrucken und den Postweg. Ihre Daten sind geschützt, denn sie werden verschlüsselt gesendet.