Sozial zwischen den Meeren - Der VdK Nord stellt sich vor

Seit über 70 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK für soziale Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft ein - und dies mit Erfolg. Der VdK Nord ist Teil des größten deutschen Sozialverbandes mit mehr als 2,1 Millionen Mitglieder. In Sozialpolitik und Sozialrecht vertreten wir die Interessen aller Mitglieder.

Interessenvertretung

Zwischen Nord- und Ostsee hat der VdK Nord inzwischen über 14.000 Mitglieder. Gemeinsam sorgen wir für Leben im Verband und setzen uns für mehr soziale Gerechtigkeit ein - ganz praktisch und vor Ort. Mit Podiumsdiskussionen, sozialpolitischen Veranstaltungen oder Informationsständen melden wir uns lautstark zu Wort und machen auf soziale Missstände aufmerksam. Mit Erfolg: Der VdK Nord ist respektierter Gesprächspartner in Diskussionsrunden oder in der Presse, wo wir engagiert Stellung beziehen – ob zur Rente, Behinderung, Pflege oder Gesundheit. Wir schauen Politikern hier im Norden auf die Finger und machen Druck, wenn es für die Sache wichtig ist.

Rechtsberatung

Genauso leidenschaftlich setzt sich der VdK Nord die Rechte seiner Mitglieder ein. Oft wird es ihnen sehr schwer gemacht, Leistungen zu erhalten, die ihnen zustehen. In solchen Fällen ist unsere Sozialrechtsberatung für die Mitglieder da. In Flensburg, Schleswig, Itzehoe, Kiel, Lübeck und Norderstedt finden Sie Beratungsgeschäftsstellen. Außenberatungen bieten wir in Büchen, Eckernförde, Elmshorn, Heide, Husum, Neumünster, Niebüll, Oldenburg in Holstein, Rendsburg und Schleswig. Hier stehen unsere hauptamtlichen Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite – ob beim Prüfen von Ansprüchen, der Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder wenn Widerspruchs- oder Klageverfahren anstehen.

Gemeinschaft

Natürlich gibt es für unsere Mitglieder vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen. In den Bezirksverbänden und Ortsverbänden wird die Gemeinschaft aktiv gelebt. Hier gibt es vielfältige Veranstaltungen und Aktionen sowie die Möglichkeit zum Engagement im Ehrenamt – im Vorstand und in Arbeitsgruppen, bei der Betreuung von Mitgliedern oder als ehrenamtlicher Sozialrichter. Neugierig geworden? Dann melden Sie sich:
per Telefon: 0431 - 69 02 31 68
per E-Mail: nord@vdk.de

Schlagworte VdK | Rechtsberatung | Interessenvertretung | Gemeinschaft | Sozialverband

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Für mehr soziale Gerechtigkeit: Der VdK Nord

VdK Nord: Sozial aus der Krise.

Geschichte des VdK

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner im Jahr 1949 in Oldenburg gegründet.
Seit Mitte der 1990er-Jahre gilt der neue Name: Sozialverband VdK.
Die Abkürzung "VdK" wurde als eingeführtes Markenzeichen und als Hinweis auf geschichtliche Entwicklung beibehalten.