Im Martinshaus Rendsburg findet am 10. September erstmals ein Frauengesundheitstag des VdK Nord statt. Die Veranstaltung will das Thema Gesundheitsvorsorge in den Mittelpunkt stellen und damit zur Bewusstseinsbildung beitragen. | weiter

Auf große Resonanz stieß einmal mehr die traditionelle sozialpolitische Regattafahrt, zu der der Sozialverband VdK Nord auf die MS Stadt Kiel eingeladen hatte. | weiter

Wie sich künftig noch mehr Frauen für ein modernes Ehrenamt im VdK Nord begeistern können, war Thema der ersten Landesfrauenkonferenz. Trotz besten Wetters an einem Pfingstsamstag kamen dazu zahlreiche weibliche Interessierte in Rendsburg zusammen. | weiter

Seine Nächsten zu Hause zu pflegen, ist erfüllend, bringt einen aber auch oft an die eigenen Grenzen. Mit der Kampagne #naechstenpflege fordert der VdK, dass die Politik die häusliche Pflege mehr unterstützt. Zahlreiche Aktionen machen in den kommenden Monaten darauf aufmerksam. | weiter

Heißluftballon über dem Meer
Unser Fotowettbewerb „Perspektiven zwischen den Meeren“ geht in die zweite Runde. Auch dieses Mal hat man die Chance, mit seinem Foto im VdK-Wandkalender zu erscheinen und tolle Preise zu gewinnen. Schirmherren: Ministerpräsident Daniel Günther und VdK-Präsidentin Verena Bentele. | weiter

Am 4. Juni gibt es eine ganz besondere Premiere: die erste Landesfrauenkonferenz des Sozialverbands VdK Nord. Die Veranstaltung findet im Martinshaus Rendsburg statt und richtet sich an Frauen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren oder sich bereits aktiv einbringen. | weiter

Der Sozialverband VdK Nord beteiligt sich mit einem Stand auf der Reha- und Mobilitätsmesse Irma. Vom 5. bis 7. Mai können sich Menschen mit Behinderung, Senioren und pflegende Angehörige im CCH Hamburg über neue Entwicklungen informieren. | weiter

Der VdK Nord veranstaltet erstmals einen Palliativtag – am Samstag, 24. September, in der Dittchenbühne Elmshorn. Geplant sind verschiedenste Informationsstände und Vorträge rund um das Thema Palliativmedizin. | weiter

Ein Kameramann filmt eine Sozialrechtsberatung.
Für die Sendung "DAS!" hat ein Team des NDR-Fernsehens den VdK Nord besucht. Denn der Sozialverband ist eine der wichtigsten Anlaufstellen in der Coronakrise geworden. Abzulesen ist dies an wachsenden Mitgliederzahlen und Beratungen. | weiter

Persönliche Erlebsnisse, Weihnachtsbräuche, Gedichte oder Lieder zur Weihnachtszeit, all das erwartet Sie in unserem virtuellen Adventskalender. Viel Spaß beim Öffnen der 24 Türchen. | weiter

Der VdK appelliert an SPD und Grüne, sich an ihre Wahlversprechen zu halten und endlich einen Neustart bei der Bekämpfung der Armut zu wagen. Das sei dringend notwendig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. | weiter

Starkregen und Hochwasser haben in vielen Regionen des Landes verheerende Schäden angerichtet. Der VdK informiert über die Möglichkeit zu spenden. | weiter

Hohe Ehrung für Hans-Jürgen Albien: Der Landesverbandsvorsitzende des VdK Nord ist vom Paritätischen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. | weiter

Immer mehr Menschen erreichen die berufliche Altersgrenze und gehen in Rente. Damit sie künftig möglichst lange selbstbestimmt und aktiv bleiben können, hat der VdK Nord die Agenda „Älter werden mit Zukunft in Schleswig-Holstein“ vorgelegt. | weiter

Beim 1. Sozialpolitischen Frühschoppen auf der MS Stadt Kiel diskutierte der Landesvorstand mit Vertretern der Landtagsfraktionen über das Thema Einsamkeit als soziale Herausforderung. In regelmäßigen Abständen wird der VdK Nord künftig zu aktuellen Problemen bedeutende Akteure aus dem Land zu einem Meinungsaustausch bitten. | weiter

Die vergangenen Monate haben uns allen viel abverlangt. Eine Ausnahmezeit, die von den Sorgen um die Zukunft geprägt war wie von der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Dabei zuversichtlich zu bleiben, ist die Intention gewesen für unseren ersten landesweiten Fotowettbewerb „Perspektiven zwischen den Meeren“. | weiter

Schlagworte VdK | Aktion | Thema | Sozialpolitik | Veranstaltung

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Stellungnahmen

Der Sozialverband VdK Nord legt mit Stellungnahmen maßgebliche Einschätzungen und Bewertungen zu geplanten Verordnungen oder Gesetzesentwürfen in Schleswig-Holstein auf den Tisch.

Pflegende Angehörige

Stellungnahme zum Bericht der Landesregierung zur Situation pflegender Angehöriger in Schleswig-Holstein

Selbstbestimmungsstärkungsgesetz

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Selbstbestimmungsstärkungsgesetzes

Der Sozialverband VdK Nord kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der Verband in Schleswig-Holstein Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.
Symbolfoto: Eine Familie geht am Strand spazieren
Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit über 2 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemein-schaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind.
Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessen-vertretung und vieles mehr.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Hier können Sie Ihre Mitgliedschaft im VdK Nord bequem online beantragen. Sie sparen das Ausdrucken und den Postweg. Ihre Daten sind geschützt, denn sie werden verschlüsselt gesendet.