Für ein gutes Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein

Wir setzen uns dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Denn Patienten müssen immer mehr selbst bezahlen. Als VdK vertreten wir die Interessen der Patienten, chronisch Erkrankten und Menschen mit Behinderung.

Wie kann man sich bei langer Krankheit absichern? VdK-Jurist Oliver Sonntag erklärt die wichtigsten Fragen rund um finanzielle Absicherung im Krankheitsfall, Krankengeld und Erwerbsminderung. | weiter

Noch bekommen wir beim Arzt ein Rezept für ein Medikament und in den meisten Fällen in Papierform. Das soll sich bald ändern. Der Bund hat nach Diskussionen mit Vertretern des Gesundheitswesens einen Zeitplan beschlossen: Ab September soll es in zwei Modellregionen mit dem sogenannten E-Rezept vorangehen – eine davon ist Schleswig-Holstein. | weiter
02.06.2022

2021 hat sie den Fotowettbewerb des VdK Nord gewonnen: Anna Sander aus Lübeck möchte ihre Leidenschaft Fotografie nun zum Beruf machen. Doch das ist gar nicht einfach. Ihre psychische Erkrankung hat die junge Frau erwerbsunfähig gemacht. Auslöser sind Probleme in der Kindheit. | weiter

Symbolfoto: Eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn auf dem Arm
Der Anspruch auf pandemiebedingtes Kinderkrankengeld wurde verlängert - die Erhöhung gilt noch für das Jahr 2022. | weiter

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Andererseits landet einiges von dem, was wir gekauft haben, im Müll. | weiter

Immer wieder versuchen Betrüger, insbesondere Senioren mit miesen Tricks Geld abzunehmen. Umso wichtiger, sich gut vor dem Enkeltrick zu schützen und so nicht selbst Opfer eines Trickdiebstahls zu werden. | weiter

Symbolfoto: Ein sehr gestresst aussehender Mann verlässt seinen Arbeitsplatz auf einer Baustelle.
Viele Menschen überstehen eine Infektion mit dem Coronavirus gut. Aber ein Teil der Betroffenen leidet noch Wochen und Monate später unter den Folgen der Erkrankung. Die Rede ist von Post- oder Long-Covid. Erschöpfung, Atemnot oder Konzentrationsstörungen sind typische Symptome. | weiter

Mann und Frau glücklich in der Sozialrechtsberatung
Mit der Diagnose Blasenkrebs wurde Thomas Rink ein Grad der Behinderung (GdB) von 100 zugesprochen, der später aufgrund der Heilungsbewährung herabgesetzt wurde - obwohl von Heilung keine Rede sein konnte. Dagegen klagte der VdK Nord erfolgreich. | weiter

Jeder kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Da sollte man nicht zögern und sich an eine psychotherapeutische Praxis wenden. Die Terminservicestellen der Krankenkassen sind gehalten, zeitnah einen Facharzttermin zu vergeben. | weiter

Schlagworte Corona | Gesundheit | Beratung

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Leistung abgelehnt?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!