Für mehr Teilhabe in Schleswig-Holstein

Menschen mit Behinderung haben oft Anspruch auf zahlreiche Leistungen, damit sie möglichst selbstbestimmt leben können. Doch diese zu kennen und zu beantragen ist kompliziert. Genau dabei hilft der VdK weiter: Die Sozialrechtsreferentinnen und Sozialrechtsreferenten wissen, an welche Behörden man sich wenden muss und was den Betroffenen konkret zusteht. Außerdem informieren wir Sie hier über wichtige Neuigkeiten und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.

Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung. Wir haben 13 wichtige Fragen zum GdB für Sie beantwortet. | weiter

Als schwerbehindert gilt, wer einen GdB von 50 hat. Das zu erreichen, ist auch mit mehreren Krankheiten nicht immer leicht. So war es auch bei einem Mitglied. Erst mithilfe des VdK Nord hat sie ihren Schwerbehindertenstatus erhalten. | weiter

Ein Blindenstock, der moderne Technologien nutzt - diese Idee haben Studenten der Fachhochschule Kiel in die Tat umgesetzt. Sie wollen mit ihrer Entwicklung sehbehinderten Menschen dabei helfen, den Hürden des Alltags entgegenzutreten und so mehr Unabhängigkeit zu gewinnen. | weiter

Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der Behinderten-Pauschbetrag wurde zum 1. Januar 2021 verdoppelt. Dazu kommen weitere steuerliche Erleichterungen, eine reduzierte Nachweispflicht und eine Abschaffung spezieller Voraussetzungen. Was das konkret bedeutet und wie man davon profitiert, erfahren Sie hier. | weiter

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Grad der Behinderung zu niedrig ausgefallen?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!