Für gute Rente in Schleswig-Holstein

Eine gerechte Rente für alle - dafür setzt sich der VdK Nord ein. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter. Außerdem erfahren Sie, was wir von der Politik fordern.

Symbolbild: Taschenrechner und Schreibmaterial
Drei Millionen Rentnerinnen und -rentner sollen ab 1. Juli 2024 einen Zuschlag zur Erwerbsminderungsrente beziehungsweise auf folgende Alters- und Hinterbliebenenrenten erhalten. Die geplante Verbesserung muss aus Sicht des VdK früher greifen. | weiter

Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
Welche Rechte und Ansprüche habe ich im Alter oder bei Erwerbsminderung, wenn das eigene Geld nicht für den Lebensunterhalt reicht? | weiter

Fast jede zweite Erwerbsminderungsrente wird abgelehnt. Wie kann ich dem vorbeugen? Wie hilft mir mein Sozialverband VdK bei Antragstellung und bei einem Widerspruch? VdK-TV erklärt, worauf Versicherte achten sollten, damit der Antrag zum Ziel führt. | weiter

Auf dem Rentenbescheid liegt Geld.
Ein Mitglied erkrankte so schwer, dass sie ihren Beruf als Hochbauingenieurin nicht mehr ausüben konnte. Die Sozialrechtsberaterinnen des VdK Nord halfen der 61-Jährigen, eine Erwerbsminderungsrente und den Schwerbehindertenstatus durchzusetzen. | weiter

Jahrelang hat der VdK dafür gekämpft, seit 2021 gibt es sie: die Grundrente. Wer bekommt die neue Versicherungsleistung? Muss man einen Antrag dafür stellen? Wie werden Zeiten der Kindererziehung angerechnet? VdK-Experten beantworten die wichtigsten Fragen. | weiter

Folgen Sie uns auf Instagram

Der VdK Nord ist auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Profil geben wir Einblicke in die Verbandsarbeit und zeigen auf, was sich gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit unternehmen lässt. Wer uns folgen möchte, findet den Kanal unter:
www.instagram.com/vdk_nord
Der Landesverband freut sich auf neue Abonnenten.

Rente falsch berechnet?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!