Ampel jetzt auf Armutsbeseitigung umschalten

„Arbeit schützt nur dann vor Armut, wenn es gute Löhne gibt. Deswegen muss der gesetzliche Mindestlohn jetzt erhöht werden“, fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele gemeinsam mit dem Landesverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Albien.

Mindestlohn sofort rauf auf 12 Euro

SPD und Grüne sollten ihr Wahlversprechen einhalten und den Mindestlohn sofort auf 12 Euro anheben. „Das muss ein nicht verhandelbarer erster Schritt zu einem existenzsichernden Lohn sein“, sagt Albien. Der VdK hält in einem zweiten Schritt die Erhöhung auf mindestens 13 Euro für notwendig, um eine Altersvorsorge oberhalb der Grundsicherung sicherzustellen.

Bentele erinnert SPD-Chef Olaf Scholz zudem an sein Versprechen, für stabile Renten zu sorgen: „Wir brauchen ein stabil hohes Rentenniveau, das mindestens bei 50 Prozent liegen muss, besser aber bei 53 Prozent.“ Nur so lasse sich dauerhaft Altersarmut bekämpfen.

Kindergrundsicherung muss endlich kommen

Gegen Kinderarmut vorzugehen, hatten alle drei Parteien angekündigt. Dass das aktuelle System der Familienförderung versagt hat, ist Konsens, daraus sind aus Sicht des VdK nun Konsequenzen zu ziehen: „Jedes fünfte Kind in Deutschland ist seit Jahren von Armut betroffen oder bedroht. Deswegen müssen die wichtigsten Leistungen zur Absicherung von Kindern endlich in einer Kindergrundsicherung gebündelt werden“, fordern Bentele und Albien.

Sie möchten sich ehrenamtlich im VdK engagieren:

Ohne die vielen ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer wäre der VdK nicht denkbar. Er wäre nicht das, was er heute ist: ein Sozialverband, in dem Gemeinsinn Programm ist, ohne den keine lebendige Gemeinschaft entstehen und auch nicht bestehen kann.

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an uns!

Eingabe erforderlich

Bitte geben Sie Ihren Familiennamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein

Bitte geben Sie Postleitzahl und Wohnort ein

Eingabe erforderlich

Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein.

Ihre Nachricht an uns.