Veranstaltungsöffnung für kleine Treffen und Vorstandssitzungen

Die derzeitigen Coronazahlen lassen es zu. In einer Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands wurde Anfang Juni einstimmig beschlossen, das bis dahin geltende Veranstaltungsverbot im VdK Nord-Ehrenamt zu lockern.

Ab sofort können wieder Veranstaltungen mit bis zu 10 Personen, natürlich unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln, stattfinden. Das heißt, nach wie vor Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen und natürlich lüften.

Für Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen wäre zudem der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Tests, der nicht älter als 24 Stunden ist, notwendig.

Veranstaltungen mit über 25 Personen bleiben zunächst noch untersagt.

„Wir sind froh, den Vorständen nun wieder dringend notwendige Vorstandssitzungen zu ermöglichen, damit sie auch in eine Planung für die Zeit nach Corona sowie zur Begleitung des Bundestagswahlkampfes eintreten können“, freut sich Landesverbandsvorsitzender Hans-Jürgen Albien über diesen Fortschritt.

Wenn die Zahlen weiterhin rückläufig sind, kann noch im Sommer mit weiteren Erleichterungen gerechnet werden. Im Hinblick auf die Bundestagswahl im September, zu der auch der VdK seine Forderungen und Standpunkte an die politischen Entscheidungsträger adressieren wird, würde das dann noch einmal eine wichtige Möglichkeit bieten, mit den VdK-Grundpositionen in die breite Öffentlichkeitsarbeit zu gehen und persönliche Diskussionsrunden vor größerem Publikum zu veranstalten.

Unsere Fachkompetenz: Sozialrecht

Benötigen Sie im Bereich des Sozialrechts Rat,
Hilfe oder Rechtsschutz, wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle.