Das sind die Sieger unseres Fotowettbewerbs

Eine Silbermöwe am Fähranleger Laboe, ein Sonnenuntergang in List auf Sylt oder die Mare Frisium auf dem Nord-Ostsee-Kanal – es waren vielfältige Motive, die beim ersten landesweiten Fotowettbewerb „Perspektiven zwischen den Meeren“ des Sozialverbandes VdK Nord zusammenkamen. Bei der Vernissage im Sophienhof Kiel mit VdK-Präsidentin Verena Bentele und den Jurymitgliedern wurden jetzt die drei besten Bilder prämiert und die weiteren Fotografien für den VdK-Wandkalender 2022 vorgestellt.

Preisverleihung VdK-Fotowettbewerb 2021

<< 1/13 >>

• /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010066GAL1634646638.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010067GAL1634646699.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010068GAL1634646728.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010069GAL1634646763.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010070GAL1634646792.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010071GAL1634646810.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010072GAL1634646849.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010073GAL1634646870.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010074GAL1634646886.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010075GAL1634646909.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010076GAL1634646936.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010077GAL1634646950.jpg?v=0
  • /sys/data/10/galerien/582/dim_1_00010078GAL1634646973.jpg?v=0

Anna Sander aus Lübeck gewann mit dem Titel „Die Zukunft kann kommen - Pusteblume bei Sonnenuntergang in Kücknitz“ den ersten Platz und damit einen Reisegutschein nach Berlin für zwei Personen mit Treffen der VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Gefolgt von dem Bild „Es mag lange dauern, aber wir schaffen das“ von Birte Kaiser aus Hamburg, das ihren Sohn Hannes mit einer Schnecke auf seiner Hand zeigt. „Das Foto ist ein Schnappschuss, es entstand auf der Terrasse meines Elternhauses in Heikendorf an der Kieler Förde“, so die Zweitplatzierte, die sich über einen Aufenthalt im ATLANTIC Hotel Kiel freuen darf.

Auf dem dritten Platz erinnerte das Foto von Melanie Westphalen aus Kassau an das Naturgeschenk Brodtener Steilufer. Dafür erhielt sie einen Gutschein für ein Windjammer-Erlebnis auf der Kieler Förde.

Auch sie haben es in den VdK-Wandkalender 2022 geschafft: Ingrid Pfeiffer (Seifenblasen am Kellersee Malente), Stefanie Rocek (Silbermöwe am Fähranleger Laboe), Jessica Wanjukow (Sonnenaufgang in Travemünde), Elke Lohmeyer (Mare Frisium auf dem Nord-Ostsee-Kanal), Marion Ullrich (Spaziergang in Richtung Kalifornien), Jenny Hönke (Sonnenuntergang in List auf Sylt), Ronald C. Röseler (Nach dem Gewitter am Schönberger Strand), Lotte Settnik (In stürmischen Zeiten nicht die Hoffnung verlieren) und Marius Kröger (Koniks auf der Geltinger Birk).

„Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns für die tollen Einsendungen aller Teilnehmer – wir sind begeistert“, sagte Landesverbandsgeschäftsführer Ronald Manzke auf der Vernissage. Auch VdK-Präsidentin Verena Bentele war voll des Lobes über die Aktion. „Die vergangenen Monate haben uns allen viel abverlangt. Dabei zuversichtlich zu bleiben, zeigen die Bilder auf eindrucksvolle Art und Weise.“

Der Wandkalender ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro in allen VdK-Geschäftsstellen erhältlich. Melden Sie sich bitte vorher telefonisch in der jeweiligen Geschäftsstelle. Alle Erlöse fließen in die digitale Ausstattung unseres Ehrenamts.

Die zwölf per Online-Abstimmung ausgewählten Bilder wurden bewertet von einer fünfköpfigen Jury:

Hans-Jürgen Albien, Landesverbandsvorsitzender VdK Nord

Kirsten Bruhn, mehrfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen

Carsten Kock, Chefkorrespondent bei R.SH

Ulf Dahl, Leiter der Bildredaktion bei den Kieler Nachrichten

Petra Szepat, Förde Sparkasse

Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Außerdem nimmt der VdK Nord in Schleswig-Holstein Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.
Symbolfoto: Eine Familie geht am Strand spazieren
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VdK, dem mit 2,2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands? Hier finden Sie alles, was Sie dafür wissen müssen.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden Sie jetzt Mitglied beim Sozialverband VdK Nord und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!