VdK Nord: Anmeldung zur Corona-Impfung dringend nachbessern

Der Sozialverband VdK Nord äußert sich erfreut darüber, dass Schleswig-Holstein aktuell die dritthöchste Corona-Impfquote hat. Um Menschen, die zu Hause leben und älter als 80 Jahre sind, gegen das Virus zu impfen, muss das Anmeldeverfahren aber dringend nachgebessert werden.

So ist der VdK Nord von seinen Mitgliedern auf die komplizierte Teilhabe an der Impfung angesprochen worden – weil sie keinen Internetzugang haben und in der bundeseinheitlichen Hotline nicht durchkommen. Landesverbandsgeschäftsführer Ronald Manzke fordert deshalb die Umstellung auf ein schriftliches Einladungsverfahren. In dem Schreiben müssen Impfberechtigte nicht nur alle Informationen zur Impfung erhalten. Wichtig ist auch, dass sie dann mit dem jeweiligen Impfzentrum einen Termin für die Impfung vereinbaren können. Dadurch brauchen Berechtigte sich nicht mehr die Finger wund wählen, sondern hätten einen verbindlichen Termin und eine Perspektive.

Unsere Fachkompetenz: Sozialrecht

Benötigen Sie im Bereich des Sozialrechts Rat,
Hilfe oder Rechtsschutz, wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle.

Kontaktdaten und Bürozeiten unserer Geschäftsstellen

Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Außerdem nimmt der VdK Nord in Schleswig-Holstein Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.
Symbolfoto: Eine Familie geht am Strand spazieren
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VdK, dem mit 2,2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands? Hier finden Sie alles, was Sie dafür wissen müssen.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden Sie jetzt Mitglied beim Sozialverband VdK Nord und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!