Auch zu Hause können ältere Menschen in Bewegung bleiben. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet auf ihrem Internet-Portal „Älter werden in Balance“ verschiedene Online-Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren. | weiter

Hilfe von nebenan: Tipps zur Nachbarschaftshilfe und Hilfe-Hotline 0800-866 55 44 | weiter
VdK Nord unterstützt die Initiative des NDR - Der Norden hält zusammen! | weiter

Sie gehören zur Corona-Risiko-Gruppe und benötigen Unterstützung? Gemeinschaft online sagt in Ihrer Nachbarschaft Bescheid und besorgt Ihnen Hilfe. | weiter

500-Millionen-Paket des Landes vor allem für Förderlücken und Hotel- und Gastronomiegewerbe | weiter

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme. Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-KiZ für Familien mit kleinen Einkommen. | weiter

Zur Zeit entstehen überall in den Gemeinden und Städten Schleswig-Holsteins Nachbarschaftshilfen und Helfernetzwerke mit Angeboten für Ältere und Menschen die ihre Wohnung nicht verlassen wollen oder können. Zu den Angeboten gehören z. B. Einkaufen, „Gassi“-gehen oder Gespräche am Telefon gegen Einsamkeit. Hier können sich Hilfesuchende ebenso melden, wie Menschen, die helfen möchten. | weiter
Informationen rund um das Virus | weiter
Hier finden Sie nützliche Adressen | weiter
Hier gibt es Hilfsangebote | weiter
Kontaktmöglichkeiten in Corona-Zeiten | weiter

Corona: Rettungsschirme auch für die Schwächsten

Bund und Länder spannen Rettungsschirme für die Wirtschaftsunternehmen auf. Die Ärmsten in unserer Gesellschaft haben wenig Chancen, unter diese Schutzschirme zu schlüpfen. Deshalb wird die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verene Bentele, in diesem Videostatement sehr deutlich: "Nicht nur die Wirtschaft braucht Hilfe, insbesondere finanziell schwache Menschen sind während der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen."