Die Grundrente -
Baustein gegen Altersarmut (?)

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Jahrelang wurde über eine Grundrente diskutiert. Mit den Beschlüssen über das Rentenpaket 2018 ist es nun gewiss, in 2019 soll die Grundrente kommen. Sie soll Rentnern, die mindestens 35 Beitragsjahre in der Rentenversicherung vorweisen können, eine Altersversorgung von zehn Prozent oberhalb der Grundsicherung ermöglichen. Dabei werden z. B. Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten mit angerechnet. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass jemand „bedürftig“ ist. D. h., es wird eine Bedürftigkeitsprüfung durchgeführt. Wie das genau aussehen soll, ist aber immer noch offen.

Bis heute ist nicht ansatzweise erkennbar, wie die Grundrente umgesetzt werden soll. Nichtsdestotrotz werden immer neue Überlegungen einzelner Politiker laut. Der VdK Nord hat daher beschlossen, sich dieses Themas anzunehmen. Wer hat Anspruch? Wie hoch wird die Grundrente sein? Welche Faktoren finden bei der Berechnung Berücksichtigung? Wer ist wie zuständig? Das sind nur einige wenige der vielen bisher unbeantworteten Fragen, die es schnellstmöglich zu lösen gilt.

Um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, veranstaltet der VdK Nord am

Donnerstag, 14. Februar 2019, um 17:00 Uhr, im Hotel Atlantic Kiel
einen Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Thema

Die Grundrente - Baustein gegen Altersarmut (?)
Moderiert wird er von Carsten Kock, dem bekannten RSH-Radiomoderator.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und bringen Sie ihre ganz persönlichen Fragen an die Fachleute ins Podium ein.

Die Grundrente - Baustein gegen Altersarmut (?)
Donnerstag, 14. Februar 2019
Atlantic Hotel, Kiel
Raiffeisenstraße 2, 24103 Kiel

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Um Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

Melden Sie sich an in der VdK-Landesgeschäftsstelle

Tel. 04 31 - 69 02 31 68 oder