2. Februar 2022
VdK trifft

Zu Gast in der Landespolitik

„Klappern gehört zum Handwerk“, so lautet eine altbekannte Redensart. Auch der VdK handelt nach dieser Devise, um seine sozialpolitischen Forderungen in der Politik zu verorten. Deshalb reiste Andrea Nacke, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik, Ende 2021 durch Niedersachsen und Bremen und besuchte zahlreiche Ministerien und Fraktionen.

Foto von Andrea Nacke mit Björn Thümler
Andrea Nacke, VdK-Expertin für Sozialpolitik, traf Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. | © VdK

„Zunächst handelte es sich jeweils um ein erstes Kennenlernen, bei dem ich den VdK vorgestellt habe“, erklärt Nacke. In Niedersachsen, wo derzeit über 100.000 Sozialwohnungen fehlen, wurde das Thema sozialer Wohnungsbau diskutiert. Mit Wissenschaftsminister Björn Thümler sprach die VdK-Expertin für Sozialpolitik ganz konkret über den ersten Erfolg der geplanten Landarztquote, durch die zusätzliche Medizinstudienplätze geschaffen werden. Weitere Themen waren die Barrierefreiheit von Studienplätzen sowie Angebote von ehrenamtlich Tätigen in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Bei den Fraktionsvorsitzenden der Bremischen Bürgerschaft wurden das Thema häusliche Pflege und die für Niedersachsen geplanten Änderungen beim Entlastungsbetrag eingebracht. Dieser kann aufgrund fehlender professioneller Dienstleister vielfach nicht genutzt werden. CDU und Linke zeigten sich sehr interessiert, die Linke hat hierzu bereits eine Anfrage an die Sozialdeputation gestellt. Zudem wurden diverse Arbeitsförderprogramme besprochen und wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben.
„In unseren Gesprächen konnten wir den Landespolitikern die Arbeit des VdK und unsere Vorstellungen von einer sozial gerechten Gesellschaft näherbringen. Das nächste Ziel wird nun sein, dass sie auch unsere sozialpolitischen Forderungen in die Kabinette einbringen. Wir bleiben sozialpolitisch also am Ball!“, verspricht Andrea Nacke.

Foto von Birgitt Pfeiffer, Andrea Nacke und Mustafa Güngör.
Erstes Kennenlernen: VdK-Gespräch mit Birgitt Pfeiffer (links), Sprecherin für Soziales, und Mustafa Güngör, Fraktionsvorsitzender der Bremer SPD. | © VdK

Christina Diekmann