13. November 2019
VdK-Tipp

Pflegezusatzversicherung noch sinnvoll?

Eine Pflegezusatzversicherung schließen viele Eltern zum Schutz der eigenen Kinder ab. Macht das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz diese nun überflüssig? Die Verbraucherzentrale Niedersachsen klärt auf.

Der Bundestag hat vor kurzem das Angehörigen-Entlastungsgesetz beschlossen. Ab Januar 2019 können Kinder erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro an Pflege- und Heimkosten der Eltern beteiligt werden. Bisher galt eine deutlich geringere Einkommensgrenze. Um die eigenen Kinder vor zu hohen Kosten zu schützen, schlossen viele Eltern daher eine Pflegezusatzversicherung ab. Mit dem neuen Gesetz entfällt dieser Grund nun vielfach. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät daher, vorhandene Verträge zu überprüfen und einen Neuabschluss gut zu durchdenken.

Wer eine Pflegeversicherung hat, sollte diese genau überdenken. | © StockSnap auf Pixabay

„Verbraucher, die eine Pflegezusatzversicherung abschließen, möchten meist vor allem die eigenen Kinder schützen“, erklärt Kai Kirchner, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Wie die Beratungen zeigen, haben viele Eltern Angst davor, dass die Kinder später einmal für ihre Pflege zahlen müssen. Oftmals zu Recht: „Reicht das Geld der Eltern nicht aus, erhalten sie Sozialhilfe. Das Sozialamt kann sich aber einen Teil der Pflege- oder Heimkosten von den Kindern zurückholen“, erklärt Kirchner.

Für den Elternunterhalt gilt zukünftig eine deutlich höhere Einkommensgrenze: Erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro können Kinder vom Sozialamt an den Kosten beteiligt werden. Maßgeblich ist nur das eigene Einkommen des Kindes, nicht des Ehepartners. „Damit ist die Gefahr, dass Kinder für die Pflegekosten der Eltern herangezogen werden, für die meisten Verbraucher vom Tisch“, so Kirchner. Ob sich Pflegezusatzversicherungen vor diesem Hintergrund weiter lohnen, muss individuell betrachtet werden. „Für viele Eltern entfällt damit aber ein ganz wesentlicher Anreiz.“

Beratung

Bei Fragen zur Pflegezusatzversicherung hilft die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/beratung

.

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Schlagworte Angehörigen-Entlastungsgesetz | Pflegezusatzversicherung | Verbraucherzentrale | Jahresbruttoeinkommen | Pflege | Heimkosten | Pflegekosten | Kinder | private pflegeversicherung

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.